Sie sind hier

Abo

Lakelive

Sturm zerzaust Eröffnungsabend

Die Besucher des Lakelive-Festivals am Bielersee mussten gestern Abend eine Schrecksekunde durchstehen. Ein Gewitter zwang die Organisatoren zu einem rund einstündigen Unterbruch.

  • 1/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 2/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 3/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 4/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 5/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 6/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 7/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 8/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 9/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 10/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 11/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 12/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 13/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 14/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 15/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 16/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 17/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 18/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 19/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
  • 20/20 Copyright: Nico Kobel / Bieler Tagblatt
zurück
  • Dossier

Lukas Rau

Bei hochsommerlichen Temperaturen eröffnete die Genfer Band Kadebostany gestern Abend das Bieler Lakelive-Festival. Kurz darauf gingen allerdings die Lichter aus: Eine Gewitterfront rollte vomBielersee her auf das Festgelände zu und zwang die Organisatoren, das Areal um 20.15 Uhr zu evakuieren. BT-Reporterin Hannah Frei, die vor Ort war, berichtet von einer geordneten und raschen Evakuation. «Die Organisatoren haben früh reagiert, Polizisten haben die Besucher auf dem Gelände zum Gehen aufgefordert», berichtet sie. Die meisten Besucher brachten sich bei umliegenden Gebäuden in Sicherheit. «Wir haben den Abend unterbrochen, wir räumen das Gelände und halten euch auf dem Laufenden», schrieb das Organisationskomitee auf Facebook.

 

Kurz nach 21 Uhr kam dann die Entwarnung: Obwohl der Sturm auf dem Festivalgelände einiges durcheinandergebracht hatte, wurde der Startabend fortgesetzt. «Grössere Schäden sind nicht zu erkennen», sagte Hannah Frei, als sie auf dem Weg zurück zur Hauptbühne war. Bei strömendem Regen – aber angenehmen Temperaturen – wurde die Musik wieder aufgedreht. Das Programm wurde gestern Abend nach dem Neustart normal weitergeführt: Das Konzert des Südafrikaners Jeremy Loops startete etwas verspätet und dauerte dementsprechend weniger lang, wie das OK in einem Communiqué mitteilte. Das Konzert von Mando Diao fand wie geplant statt. Verletzte gab es laut Mitteilung keine. Der gestrige Abend weckte ungute Erinnerungen an das Eidgenössische Turnfest von 2013: Damals verwüsteten Stürme das Festgelände der Turner zwei Mal. Es waren auch viele Verletzte zu beklagen, der Sachschaden war immens. 

 

Laut Meteoschweiz ist die Wetterlage während des ganzen Wochenendes unsicher, es sind weitere heftige Gewitter zu erwarten. An den weiteren Festivaltagen werden neben anderen Musikern noch Juanes (heute Abend), Nekfeu (2. August) und Lo&Leduc (3. August) auf der Bühne stehen.

Nachrichten zu Biel »