Sie sind hier

Biel

Übung für das Turnfest abgesagt

Die SBB wollten das Szenario eines Massenauflaufes von Turnerinnen und Turnern, die vom Festgelände zum Bahnhof Biel laufen, durchspielen. Ziel der Übung war es, den Menschenstrom in sinnvolle Bahnen zu lenken.

  • 1/4 Bild: bt/a
  • 2/4 Bild: bt/a
  • 3/4 Bild: bt/a
  • 4/4 Bild: bt/a
zurück

(mt) Wie ein Sprecher der SBB dem Regionalradio Canal 3 erklärte, happert es am geplanten Besammlungsort, dem Parkhaus des Coop Center am Bahnhof. Das Parkhaus sei statisch nicht geeignet für mehrere hundert Personen, die sich gleichzeitig im Schritttempo vorwärts bewegten. Nun sind die Organisatoren des eidgenössischen Turnfestes gefordert. Sie müssen einen alternativen Besammlungs– und Warteraum finden. Wie der Leiter Verkehr des Turnfestes gegenüber Canal 3 sagte, komme ein Seitenarm der Salzhausstrasse in Frage. Die SBB werden die Übung wahrscheinlich noch im Februar nachholen, allerdings nicht mehr mit Freiwilligen, sondern mit Angehörigen der Armee.
Sowohl die Plakate der SBB, die zum Mitmachen an der Übung aufriefen, sowie das Anmeldeformular auf der Internetseite des eidgenössischen Turnfestes sind inzwischen verschwunden. Für die Übung wurden mindestens 1000 Personen gesucht.
 

Stichwörter: Turnfest, Übung, SBB, Biel

Nachrichten zu Biel »