Sie sind hier

Film

Verlosung: Sans papiers erheben 
ihre Stimme

Am nächsten Sonntag ist in Biel der Dokumentarfilm «Das einzige was wir haben ist unsere Stimme» zu sehen. Darin kommen tibetische Sans papiers zu Wort. Das BT verlost Tickets.

Symbolbild: Keystone

Eine dunkle Bühne – in der Mitte ein Lichtkegel. Dort sitzen zehn Tibeterinnen und Tibeter und fünf Schweizerinnen und Schweizer. Sie alle kämpfen gegen die Situation der tibetischen Sans papiers in der Schweiz.

Die einen als direkt Betroffene, die anderen als Patinnen und Paten. Sie beginnen zu erzählen, von Heimweh, Verhaftung und Gefängnis, sie beschreiben Asylunterkünfte unter der Erde und Absurditäten eines Lebens ohne Papiere, sie schildern abgelehnte Gesuche und lassen das Publikum teilhaben an ihren Ängsten, ihrer Wut und Ohnmacht und an ihren Träumen und Hoffnungen.

Im Anschluss an den Film wird es am Sonntag möglich sein, mit den Macherinnen und Protagonistinnen zu reden. Es diskutieren: Tenzin Rabsel Dekhang und Naima Chouaf, beide wohnen im Rückkehrzentrum Bözingen, Christine Herren, Lehrerin Integrative Förderung, Anna Tanner, Bieler Stadträtin und Co-Regisseur Christian Labhart. Moderation: Philipp Blum, Präsident des Vereins Alle Menschen/tous les êtres humains, der die Veranstaltung gemeinsam mit Cinevital organisiert.

Das BT verlost 5x2 Eintritte für die Vorstellung vom Sonntag, 30. Januar, um 11 Uhr im Kino Lido in Biel.

Mitmachen bis am Donnerstag per Mail und dem Betreff Tibet an verlosungen@bielertagblatt.ch. Nicht vergessen: Ihren Namen, Vornamen und den Wohnort. mt/raz

Nachrichten zu Biel »