Sie sind hier

Biel

Villa Ritter will sich weiter für Jugendliche einsetzen

An der ordentlichen Generalversammlung des Vereins Villa Ritter nahmen rund vierzig Mitglieder die Aktivitäten des vergangenen Jahres zur Kenntnis. Sie hiessen die Jahresrechnung 2011 und das Budget für das nächste Jahr gut.

Symbolbild: bt/a

(mt) Im Zentrum der Veranstaltung standen die neuen Führungs- und Animationsstrukturen. Der Vorstand führte eine Reflexion auf verschiedenen Ebenen durch, um die Villa Ritter als nachhaltigen Ort zum Empfang sowie der Betreuung und Begleitung von Jugendlichen zu positionieren. Dies erfolgt gemäss den bestehenden kantonalen Anforderungen und den Normen der Stadt Biel.

Präsidentin Michèle Morier-Genoud stellte an der Generalversammlung das neue institutionelle Programm des Animationszentrums für Jugendliche vor. Im Mittelpunkt stehen die Partizipation, Prävention und Integration. Kurz gesagt geht es darum, die Beteiligung der Jugendlichen zu fördern und ihnen Lern- und Entwicklungsfelder zu bieten, um sie auf das Erwachsenenalter vorzubereiten. Hauptsächlich im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit möchte die Villa Ritter auch Botschaften und eine Präventionshaltung vermitteln. Sie fördert die Integration der Jugendlichen im schulischen, sozialen und beruflichen Bereich.

Das Team der Villa Ritter besteht aus Charly Schaller, einem erfahrenen Sozialarbeiter, und der Sozialarbeiterin Santa Proietto. Diese absolviert gerade ihre Nachdiplomausbildung als Praxisausbildnerin. Das Duo wird von Praktikantinnen und Praktikanten der Hochschulen für Soziale Arbeit sowie den Zivildienstleistenden unterstützt. Dieses Jahr feiern zwei Aushilfskräfte ihr fünfzehnjähriges Jubiläum bei der Villa Ritter. Es handelt sich um die stellvertretende Animatorin Dominique Golay und den Schlagzeug-Lehrer Luigi Galati. All diese Arbeitskräfte ermöglichen eine Betreuung von über hundertfünfzig Jugendlichen, die Durchführung ständiger und geeigneter Ateliers, die Veranstaltung von Events und Lagern sowie die Zusammenarbeit mit der Tagesschule der Stadt Biel. Letztere umfasst die Betreuung von Kindern und Jugendlichen am Mittag, die jeweils viermal wöchentlich erfolgt.

Die Generalversammlung wählte Isabelle Wicht und Giuseppe Capadonna in den Vorstand. Die beiden gehören somit neu dem Team von Marie-Laure Krafft-Golay, Giovanni Esposito, Marcel Meier, Tommaso Baviera und Salvatore Sperti an. In finanzieller Hinsicht wird die Villa Ritter seit jeher und nachhaltig von einem soliden Trio unterstützt, welches aus der reformierten und katholischen Kirchgemeinde sowie der Stadt Biel besteht. Das Animationszentrum für Jugendliche wies an der Generalversammlung darauf hin, dass die Unterstützung der Jugendlichen dank diesen drei Partnern möglich ist und sich angesichts der aktualisierten und gesunden Perspektiven noch weiter ausbauen lässt. Es dankt den Kirchgemeinden und der Stadt Biel ganz herzlich dafür, dass sie auch weiterhin Verantwortung übernehmen.
 

Nachrichten zu Biel »