Sie sind hier

„Krawattenzwang“

Zeit für einen Schwatz

Im persönlichen Blog berichtet Bernhard Rentsch, publizistischer Leiter der Gesamtredaktion und Chefredaktor „Bieler Tagblatt“ wöchentlich über Erlebnisse im privaten wie im beruflichen/gesellschaftlichen Leben – dies immer mit einem Augenzwinkern. Heute: Zeit für einen Schwatz.

Bernhard Rentsch: Krawattenzwang
  • Dossier

Der (bange) Blick in die Wetterprognosen verstärkt sich jeweils Mitte Woche, wenn man am Wochenende einen Anlass im Freien plant. Entsprechend sind auch wir beim «Bieler Tagblatt» diese Woche aufmerksamer. Am Samstag ist nämlich die erste Leserwanderung geplant – eine Veranstaltung, die es vor längerer Zeit bereits gab, die aber in den letzten Jahren nie mehr angeboten wurde. Das Wetter ist, wie es ist – wir treffen Sie gerne um 14 Uhr in La Neuveville und spazieren dann gemeinsam durch die Rebberge in Richtung Cressier.

Das tun wir einerseits, weil Bewegung an der frischen Luft grundsätzlich immer positiv wirkt. Und – dies natürlich als «echter» Grund – weil wir gerne mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in persönlichen Kontakt treten. Das BT ist längst mehr als «nur» eine Tageszeitung. Wir vermitteln unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, wir vergleichen Angebote und Organisationen, wir nehmen Kritiken auf und wir stellen uns der Diskussion. Dies im Übrigen im ganz einfachen, unorganisierten Rahmen. Jede Wanderin, jeder Wanderer sorgt grundsätzlich selber für sich. Es ist ein Treffen, kein «Event».

Es ist nämlich recht einfach, der Redaktion oder dem Chefredaktor seine Meinung in einem scharfen E-Mail oder in einem deutlich formulierten Brief mitzuteilen. Das wird regelmässig gemacht, danke dafür. Gelegentlich darf man dabei sogar jeglichen Anstand vermissen lassen oder in der Anonymität abtauchen. Das ist dann weniger toll.

Konstruktiv und persönlich angebrachte Kritik, verbunden mit Lob und im besten Fall mit konkreten Vorschlägen für Verbesserungen, ist ein sympathischer Weg. Von Angesicht zu Angesicht lassen sich unterschiedliche Meinungen austauschen und vergleichen. Sehr häufig zeigt sich, dass man da gar nicht so weit auseinander liegt oder sich im Dialog annähert.

Nutzen Sie also die Gelegenheit und treffen Sie uns/mich am Samstag. Die Medienbrache ist im gewaltigen Umbruch. Veränderung jagt Veränderung. Mit Ihnen zusammen suchen wir nach dem «richtigen» Weg und nach dem «richtigen» Produkt. Wenn Sie mir unterwegs den Weg in die Zukunft verraten, verdienen Sie den BT-Ritterschlag. Den verleihe ich übrigens notfalls auch mit einem Schirm in der Hand.

Details zur BT-Leserwanderung


brentsch@bielertagblatt.ch

Twitter: @BernhardRentsch

 

Nachrichten zu Biel »