Sie sind hier

Umfrage

Die BT-Leserinnen und -Leser haben ihren Lieblingstext gewählt

Aus 113 beim BT-Schreibwettbewerb eingereichten Kurzgeschichten zum Thema Ausbruch hat die BT-Jury eine Vorauswahl getroffen und der Leserschaft zur Abstimmung präsentiert. Das Online-Voting bringt eine Siegerin aus dem Seeland hervor. Doch noch ist nicht klar, wer am Schluss auf dem Treppchen steht.

Illustration: Serafine Frey
  • Umfrage

Umfrage

BT-Schreibwettbewerb: Wählen Sie Ihre Lieblingsgeschichte!

Sie haben bereits abgestimmt. Nachfolgend das aktuelle Ergebnis.

Resultate
Insgesamt 830 Stimmen
"Krümel" von Fabienne Lehmann
4%

"Mondsüchtig" von Andrin Albrecht
35%

"Schwarzwild" von Andrea Tanner
46%

"Die Reise ins Mausloch" von Manuel Naef
13%

"Der Gräber" von Laura Nicole Higson
3%

Die BT-Leserinnen und -Leser spielten das Zünglein an der Waage: Während zweier Wochen konnten sie beim Online-Voting aus den fünf vorausgewählten Texten ihren Favoriten für den BT-Schreibwettbewerb zum Thema Ausbruch küren. Das Rennen gemacht hat mit 46 Prozent aller Stinmen der Text "Schwarzwild" der Walperswilerin Andrea Tanner. Darin geht es um den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen in der Mörigenbucht. Mit 35 Prozent am zweitmeisten Stimmen geholt hat "Mondsüchtig" von Andrin Albrecht aus Wattwil, gefolgt von "Die Reise ins Mausloch" von Manuel Naef aus Biel (13 Prozent). 
Insgesamt sind 830 Stimmen abgegeben worden. 
Die Gesamtsiegerin oder der Gesamtsieger des Wettbewerbs bleibt aber noch bis zum 17. Januar ein Geheimnis - erst da wird im Rahmen eines feierlichen Anlasses bekanntgegeben, welche Texte tatsächlich am meisten Stimmen geholt haben. Denn das Online-Voting zählt lediglich als eine von insgesamt sechs Jurystimmen. 
Die Preisverleihung findet am Montag, 17. Januar, um 19 Uhr im Chalet Paradice auf der Esplanade in Biel statt. Der Siegertext ist mit 2000 Franken dotiert. Für Platz zwei gibt es 1000.- und für den dritten Rang 500 Franken. Am Anlass küren die Anwesenden ausserdem ihren Publikumsliebling. Ab da wird auch eine Anthologie mit 40 ausgewählten Texten erhältlich sein, die zum Thema "Ausbruch" eingereicht worden sind. 
Das Online-Voting endete am 19. November um 16:00 Uhr. (ab)

Kommentare

ab

Liebe/r hubachda, Sie haben recht: Der Regionalbezug wird bei der Geschichte "der Gräber" höchstens angedeutet. Die Jury hat darüber debattiert und dementsprechend auch Punkte abgezogen. Trotzdem hat es für den Einzug in die besten Fünf gereicht. Beste Grüsse im Namen der Jury: Andrea Butorin


hubachda

Liebe Jury… hab ich was überlesen…. der Gräber hat keinen Bezug zur Region??? Die Geschichte ist gut, aber entspricht streng genommen nicht den Vorgaben - oder???


Nachrichten zu Fokus »