Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Ist das 5G-Netz wirklich gefährlich?

Unser Dr. Digital erklärt, ob das 5G-Netz wirklich gefährlich ist.

Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Letzte Woche hat die Swisscom den Startschuss für das neue 5G-Netz gegeben. Parallel kursieren im Internet viele Verschwörungs-Theorien, dass das kommende Netz sehr gesundheitsschädigend sein soll. Auch wenn man da sehr kuriose Theorien liest, so ganz wohl ist mir bei diesem 5G-Netz überhaupt nicht.

Herr Morgenthaler aus Biel

Lieber Herr Morgenthaler, es ist in der Tat so, dass um das neue Mobilfunknetz der fünften Generation ganz viele Gerüchte und wilde Theorien im Internet herumgeistern. Von plötzlich herunterfallenden Vögeln bei Netzwerktests bis zur Rodung von ganzen Wäldern, um den neuen Antennen Platz zu machen, ist alles dabei. In vielen Theorien steht, dass die Strahlenbelastung massiv zunehmen wird und alle Menschen dadurch an Krebs erkranken werden. Das ist jedoch blosse Angstmacherei.

Grundsätzlich: Ein erhöhtes Krebsrisiko in Verbindung mit Handy-Strahlen gibt es laut aktueller Forschung nicht. Auch die Weltgesundheitsorganisation hat in Langzeitstudien keine solchen Risiken entdeckt. Zudem: Der Schweizer Strahlenschutzwert ist viel strenger als der EU-Standard und sogar noch strenger als der Schutzwert, der von der Weltgesundheitsorganisation vorgegeben wid.

Der momentane Grenzwert müsste aber für ein flächendeckendes 5G-Netz in Zukunft ein wenig erhöht werden. Die zusätzliche Strahlenbelastung wäre laut Experten aber sehr minim und nicht gesundheitsschädigend. Hier prüft derzeit dennoch eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus der Schweizer Telekommunikationsbranche, dem Bundesamts für Kommunikation und Ärztinnen und Ärzten, ob so eine Lockerung der Grenzwerte gerechtfertigt und nötig ist.

Wenn der Grenzwert nicht erhöht wird, braucht es wohl aber viele neue Antennen in der Schweiz, um für ein flächendeckendes Netz zu sorgen. Das könnte natürlich je nach Standort durchaus für Diskussionsstoff und Aufschrei sorgen. Denn so gut wie niemand möchte direkt neben einer solchen Antenne wohnen, auch wenn sie noch so klein und versteckt ist.

Auch wenn viele Experten Entwarnung geben, sind immer noch viele Zweifel im Raum, die man durchaus nachvollziehen kann. Es ist normal, dass neue Technologien, vor allem unsichtbare, nicht greifbare Netze immer wieder auch Unsicherheit und Angst in der Bevölkerung verbreiten. Dass man aber den kuriosesten Verschwörungstheorien im Internet Glauben schenkt, ist ein Fehler.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.

Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch


 

Nachrichten zu Digital »