Sie sind hier

Hardware

Neues Familienmitglied kann sich sehen und hören lassen

Wir haben die neuen Apple-Kopfhörer AirPods Max ausführlich getestet und verraten, ob sich das neue Familienmitglied trotz des hohen Preises auch wirklich lohnt und wo der Konzern unbedingt nachbessern muss.

Schlichtes Design: Die AirPods Max von Apple, Bild: zvg

Simon Dick

Kabellose Kopfhörer werden von vielen immer noch belächelt. Doch hat man diese kleinen Ohrstöpsel einmal ausprobiert, ist eine Rückkehr zum Kabelsalat keine Option mehr. Auch wenn die weissen Stöpsel von Apple zu Beginn für viel Spott und Hohn im Internet sorgten, die AirPods und das Nachfolgermodell AirPods Pro sind ein gigantischer Erfolg für den Konzern und spülen auch heute noch Millionen in die Apple-Kasse.

Dass sich die Tech-Firma keineswegs mit den kleineren Varianten zufrieden geben würde, war schon im Voraus klar. Denn der Over-Ear-Kopfhörer-Markt ist immer noch lukrativ und Apple hat dort noch nicht wirklich Fuss gefasst. Bis jetzt. Mit den neuen Air Pods Max bietet Apple nicht nur ein technisch einwandfreies Produkt in dieser Geräteklasse an, sondern auch wiedermal einen stylischen Hingucker.

Schnelle und kinderleichte Installation
Eines der Erfolgsgeheimnisse der Apple-Produkte ist die schnelle und kinderleichte Installation von Hard- und Software. Auch der neue Kopfhörer beinhaltet diese Philosophie. Mit nur einem Knopfdruck ist das Gerät sofort via Bluetooth mit einem iPhone oder mit anderen Apple-Geräten verbunden und einsatzbereit.

Die Verbindung mit dem Smartphone geht schnell und kinderleicht. Bild: zvg

Via Digital Crown, der drehbare Bedienungsknopf den man bereits von der Apple Watch her kennt, wird die Lautstärke geregelt und dient mittels Druckfunktionen dazu zwischen den Songs zu wechseln, Siri zu aktivieren oder Anrufe entgegenzunehmen. Ein weiterer Button aktiviert sofort die Geräuschunterdrückungs-Funktion, mit der man sich wortwörtlich von der Umwelt abkapseln kann.

Satter Sound bei allen Genres
Die Klangqualität lässt bei den AirPods Max keine Wünsche offen. Egal ob wuchtige Electro- oder Hip-Hop-Beats, orchestrale Filmsoundtracks oder sanfte Balladen, jedes einzelne Genre überzeugt mit satter Qualität und bietet für Musik-Fans eine wunderschöne Wiedergabe. Selbst wenn damit nur einzelne Youtube-Videos via Smartphone oder Rechner konsumiert werden, überzeugt die Qualität mit klaren Klängen.

Hervorragende Technik sorgt für beste Soundqualität. Bild: zvg

Die AirPods Max können auch einen 3D-Klang erzeugen, der vor allem beim Konsumieren von Filmen zum Beispiel auf dem iPad Kinofeeling aufkommen lässt. Zwar liegen zwischen der realen Empfindungen im Kino und dem Genuss via Kopfhörer noch erhebliche raumsensitive Unterschiede, aber die 3D-Simulation kann sich hier im wahrsten Sinne des Wortes hören lassen und lullt besten ein.

Zeit- und schnörkelloses Design
Das Design dieses Over-Ear-Kopfhörers kommt typisch schlicht und schnörkellos daher und passt optisch perfekt zur Apple-Familie. Die Kopfbügel bestehen aus einem luftdurchlässigen Netzgewebe, das sich federleicht der Kopfform anpasst. Auch die Ohrmuscheln überzeugen qualitativ: Sie bestehen aus keinem billigen Kunststoff, sondern aus hochwertigem Edelstahl.

Verschiedene Farben für verschiedene Geschmäcker. Bild: zvg

Um seine Individualität zu unterstreichen, gibt es die AirPods Max in unterschiedlichen Farbtönen. Nebst dem klassischen Silber-Look oder dem Space-Grau (also Schwarz) darf man auch zwischen Blau, Grün und Pink auswählen.

Läuft und läuft und läuft
Die AirPods Max wurden während knapp einer Woche jeden Tag für mehrere Stunden getestet. Dabei musste der Akku nie aufgeladen werden. Apple schreibt offiziell, dass der Akku für rund 20 Stunden halten wird, ohne dass die Steckdose konsultiert werden muss. Wenn man es hochrechnet, dürfte diese Zahl in etwa stimmen. Wer die Kopfhörer im Arbeits-Alltag regelmässig braucht und zusätzlich auch in der Freizeit auf sie nicht verzichten möchte, kann also problemlos eine Woche ohne aufzuladen damit durchkommen.

Die Schwäche: Das Smart-Case will nicht so ganz überzeugen. Bild: zvg

Legt man den Kopfhörer bei Nichtgebrauch in das mitgelieferte Smart-Case, schaltet sich das Gerät in den Standby-Modus. Dieses dünne Smart-Case muss sich aber Kritik gefallen lassen: Während das Design hier klar nicht alle Geschmäcker treffen kann, verwirrt doch die unstabile, offene Konstruktion bei der der Kopfbügel über keinen richtigen Schutz verfügt. Kurz: Robuste Schutzhüllen, die das ganze Gerät umschliessen, sehen anders aus.

Fazit: Ein grosses Hui und ein kleines Pfui
Audiotechnisch lassen die AirPods Max keine Wünsche offen. Die Klangqualität ist hervorragend, die Geräuschunterdrückung nochmals erstaunlich besser als bei den normalen AirPods und die 3D-Audio-Funktion eine nette Zugabe für Filmfans, die spät in der Nacht die Nachbarn nicht aus dem Bett holen möchten. Die Installation und die Bedienung gehen leicht von der Hand, der Tragekomfort ist jederzeit da und das extravagante Design passt perfekt zur Apple-Produkte-Familie.

Der Preis von knapp 600 Franken ist sehr hoch. Doch auch Konkurrenzprodukte in derselben Geräteklasse verschlingen so viel Geld. Harte Kritik muss sich aber das mitgelieferte Smart-Case gefallen lassen. Dabei geht es nicht um das eigenwillige Design, sondern die Tatsache, dass damit der hochwertige Kopfhörer überhaupt nicht rundum geschützt wird. Wenn die AirPods Max mit dem Case in einen Rucksack gestopft werden, geht ein mulmiges, unsicheres Gefühl mit. Hier sollte Apple unbedingt noch mit einem vollwertigen Case nachliefern.

Info: Die AirPods Max erfordern Apple Geräte mit iOS 14.3 oder neuer, iPadOS 14.3 oder neuer, macOS Big Sur 11.1 oder neuer, watchOS 7.2 oder neuer oder tvOS 14.3 oder neuer.

Nachrichten zu Digital »