Sie sind hier

Rezept der Woche

Wintergemüse-Tagliatelle

Noch einmal die letzten Schätze des Winters in der Küche verwerten: Tagliatelle mit leckerem Wintergemüse.

Bild: zvg
  • Dossier

Zutaten für vier Personen:

150 g Rüebli

150 g Pastinaken

1 Stange Lauch

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe

1 EL Butter

50 ml Noilly Prat

200 ml Gemüsebrühe

Salz und Pfeffer

450 g Tagliatelle

150 ml Rahm

1 Abrieb einer Biozitrone

3-4 Scheiben altbackenes Brot

2 EL Butter

1 Knoblauchzehe

50 g gehackte Haselnüsse

Parmesan

1-2 Stängel Thymian

 

Zubereitung: Rüebli und Pastinaken schälen und in kleine Würfel schneiden. Lauch in kleine Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Nun die gewürfelte Zwiebel und Knoblauch andünsten. Rüebli, Pastinaken und Lauch dazugeben und kurz mit andünsten. Mit dem Wermut und der Gemüsebrühe ablöschen und dann alles bei grosser Hitze einkochen lassen (bis auf knapp ca. 100 ml Flüssigkeit). Währenddessen die Tagliatelle nach Anleitung kochen. Nach dem Einkochen den Rahm zum Gemüse geben und die Zitronenschale und die Petersilie dazugeben. Alles nochmals kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Währenddessen in einer kleinen Pfanne die Butter erhitzen, das altbackene Brot in kleine Stücke zerreissen und zusammen mit gepresstem Knoblauch, etwas Thymian und den gehackten Haselnüssen goldbraun anbraten. Tagliatelle nach dem Kochen gut abtropfen lassen, zu der Gemüsesauce geben und gut vermischen. Die Tagliatelle mit der Sauce anrichten und unser Brot-Haselnuss-Crunch als Topping auf unser Gericht drapieren. Je nach Geschmack noch geriebenen oder gehobelten Parmesan darüber geben. mm

Nachrichten zu Essen und Trinken »