Sie sind hier

Arbeit

Bern will Homeoffice nach der Pandemie beibehalten

Im Kanton Bern soll es auch nach der Pandemie noch möglich sein, im Homeoffice zu arbeiten. Der Regierungsrat hat eine entsprechende Strategie verabschiedet.

Symbolbild: Keystone

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat eine Strategie zur Förderung von Homeoffice verabschiedet. Sie legt die Eckwerte für das Arbeiten im Homeoffice nach der Corona-Pandemie fest. Bereits 2015 hat sich der Regierungsrat zum flexiblen und ortsunabhängigen Arbeiten bekannt. Er spricht sich nun auch für die Zeit nach der Pandemie klar für Homeoffice als Arbeitsform aus und hat die Rahmenbedingungen präzisiert. Angestellte sollen ihre Arbeit innerhalb dieser flexibel gestalten können.

Die Möglichkeit der Arbeit im Homeoffice wird nach einheitlichen Kriterien unter Berücksichtigung von Funktion, Aufgaben und Beschäftigungsgrad festgelegt. Der maximale Anteil von Homeoffice beträgt 50 Prozent des Arbeitspensums. Die Umsetzung der Strategie soll auch mit Hilfsmitteln und Schulungsangeboten für Führungskräfte und Mitarbeitende begleitet werden. mt

 

Stichwörter: Homeoffice, Bern

Nachrichten zu Kanton Bern »