Sie sind hier

Kanton Bern

Goldschmuck unbekannter Herkunft gefunden

Im ersten Halbjahr 2013 sind in Basel und Reconvilier im Zuge einer Anhaltung zweier Personen mehrere Goldschmuckstücke gefunden worden. Deren Herkunft ist unbekannt.

(pkb) Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bislang nicht alle Besitzer der Schmuckstücke eruiert werden. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Im Januar 2013 kontrollierte die Kantonspolizei Basel-Stadt in Basel zwei serbische Staatsangehörige. Im Innern ihres Fahrzeugs fanden die Einsatzkräfte eine Tasche mit mehreren Goldschmuckstücken. Bei einer im Februar 2013 durchgeführten Hausdurchsuchung in Reconvilier konnten in der Wohnung eines der beiden Männer weitere Schmuckstücke gefunden werden.
 
Der Mann befindet sich zurzeit in Haft und wird sich wegen Hehlerei verantworten müssen. Er ist nicht geständig. Trotz umfangreicher Ermittlungen verschiedener Polizeikorps konnten bislang nicht alle Besitzer der in der Wohnung und im Auto gefundenen Schmuckstücke eruiert werden. Die Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland und die Kantonspolizei Bern haben daher entschieden, eine Auswahl der betreffenden Stücke zu veröffentlichen.
 
Mögliche Besitzer der Schmuckstücke werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 032 324 85 31 mit der Kantonspolizei Bern in Verbindung zu setzen. Die Strafuntersuchungsbehörde bittet betroffene Personen, einen Besitznachweis
oder andere Dokumente, die die Eigentumsansprüche an den Schmuckstücken legitimieren, vorzuweisen.

Nachrichten zu Kanton Bern »