Sie sind hier

Bieler Philosophietage

7. Bieler Philosophietage - Haben Sie Zeit ?

Die diesjährige Ausgabe der Bieler Philosophietage vom 15. - 17. November 2013 widmet sich dem Thema Philosophie und Zeit.

(mt) Dem Vorstand des Vereins Bieler Philosophietage ist es wiederum gelungen, renommierte Philosophinnen und Philosophen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz nach Biel zu holen. Erstmals ist neben dem Theater Biel-Solothurn, dem Filmpodium auch das Kunsthaus Centre PasquArt in das Programm eingebettet. Das Programm findet sich unter www.philosophietage.ch.

Zeit ist ein zentrales Thema der Philosophie. Zeit umgibt uns, Zeit wird gemessen, Zeit ist Geld, Zeit lässt sich aber nie beherrschen. „Haben Sie Zeit?“ ist also alles andere als eine harmlose Frage. Die Bieler Philosophietage 2013 beschäftigen sich mit der „Zeit“ in einer Zeit, welche die Zeit nutzen will für das, was die Lebenszeit wertvoll macht. Doch von welchen Werten ist die Re¬de in der „gestundeten Zeit“? Zu diesen und weiteren Fragen erhoffen sich die Veran-stalter Antworten.

Das Programm beginnt am Freitag, 15. November, mit dem Film „Suite Habana“ von Fernando Perez (2003) im Filmpodium. Am Samstagmorgen  (16. November) führen zwei Hauptreferate mit jeweiliger Simultanübersetzung ins Thema ein:  Frau Prof. Yvonne Förster-Beuthan aus Lüneburg/D „Der Welt verbunden und bei sich selbst – Gedanken zum Zeitbegriff“ und Prof. Pierre Bühler aus Zürich « "Un machin bizarre": temps perdu - temps reçu ».
Am Samstagnachmittag folgen parallele Veranstaltungen mit französisch- und deutschsprachigen Referaten und moderierten Diskussionen. Prof. Jean Naudin aus Marseille wird sich in seinem Vortrag « Norme et pathologies du temps vécu »  kritisch mit der Wirkung eines linearen Zeitbegriffes auf das Menschsein befassen. Prof. Maurice Baumann aus Bern lotet mit  « Le temps en musique et la temporalité existentielle » den Aspekt der Zeit in der Musik aus. Unter dem Titel « Zeitgespräche » geht der Zürcher Philosoph Michael Hampe auf die Sehnsucht nach der stehengebliebenen Zeit, einer Zeitlosigkeit sozusagen, ein. Siegfried Reusch, Chefredaktor des philosophischen Magazins « der blaue Reiter », unternimmt schliesslich einen philosophischen Streifzug durch das « Rätsel Zeit ».
Unter dem Titel « Time mélodies » spielen und kommentieren die Bieler Lukas Vogelsang und Tobias Jenni am Abend im Restaurant Les Caves musikalische Zeit-Impressionen . Der Sonntagvormittag, 17. November, sieht im Centre PasquArt einen auf französisch begleiteten philosophischen Spaziergang durch die Ausstellung von Fabian Marti  mit der PasquArt-Direktorin Felicity Lunn und dem Schweizer Philosophen Christoph Rehmann-Sutter vor.
Das hochkarätig zusammengesetzte Programm unterstreicht die nationale Einzigartigkeit der Bieler Philosophietage als Begegnungsort von Philosophie und Alltag und wird namhaft unterstützt von der Stadt Biel und dem Kanton Bern sowie der Stiftung Vinetum und der UNESCO.
 

Nachrichten zu Kultur »