Sie sind hier

Openair

Ein weiteres Festival wirft das Handtuch

Zum zweiten Mal in Serie wird das Openair St. Gallen nicht stattfinden. Wie auch schon im letzten Jahr haben die Veranstaltenden entschieden, dass die Planung und Durchführung eines solchen Events während der aktuellen Pandemie nicht tragbar ist.

Als noch ausgelassen gefeiert werden konnte: Das Openair St. Gallen in 2019. Bild: Keystone

Zurzeit ist trotz angelaufener Impfkampagne unklar, wann und in welcher Form Grossveranstaltungen wieder stattfinden dürfen. In seiner ursprünglichen Form – mit über 60 internationalen und nationalen Acts, 30'000 Besuchenden pro Tag und vier Tagen Camping – ist das Openair St. Gallen schlicht nicht durchzuführen. Jetzt sollten die konkreten Vorbereitungen spätestens begonnen haben, aber die Rahmenbedingungen und Bewilligungskriterien für Festivals fehlen.

Alternativprogramm
Gegenwärtig ist das Organisationsteam daran, ein kleines Festivalkonzept für das Openair Wochenende zu prüfen, um dem Publikum auch in diesen schwierigen Zeiten musikalische Liveerlebnisse bieten zu können, heisst es in der Medienmitteilung. Sobald klar ist, ob eine kleine Alternative realisierbar wäre, wird dies von den Veranstaltenden kommuniziert werden.

Ticketing und Line-Up
Die Veranstaltenden setzen alles daran, im Verlaufe des Herbstes ein spannendes und attraktives Line-up für das Jahr 2022 präsentieren zu können. Aufgrund der positiven Resonanz wird zusätzlich versucht, einen Grossteil der für 2021 gebuchten Acts wieder zu bestätigen.
Bereits gekaufte Tickets für das Festival 2021 behalten ihre Gültigkeit. Es besteht jedoch die Möglichkeit, im Anschluss an die Programmveröffentlichung die Option, das Ticket zu retournieren. mt

 

Nachrichten zu Kultur »