Sie sind hier

Abo

Nidau

Ferne Klänge 
auf höchstem Niveau

Für Amrat Hussain gibt es keine Zungenbrecher. Er spielt mit Worten, mit Silben, umschlingt sie mit seiner Zunge, kontrolliert sie, lässt sie ziehen.

Die drei Brüder bringen Sufi-Musik aus Nordindien nach Nidau. Bild: zvg
  • Dossier
Mehrfach ausgezeichnet ist der indische Musiker, ist Träger des Fryderyk (Polnischer Grammy 2016) und des Al Farabi Award (verliehen vom Nationalen Musikkomitee Marokkos 2018). Am Freitag steht er mit seinen beiden Brüdern Sanjay Khan und Teepu Khan im Kultur Kreuz in Nidau auf der Bühne. Sie präsentieren einen Abend mit klassischer und Sufi-Musik aus ihrer Heimat Nordindien.
Die Sufi-Musik ist eine islamische Musik und ist somit Teil der Glaubenspraxis. Bei Hussain und seinen Brüdern gehören nebst dem Gesang die Tablas und das Harmonium dazu. Eine Form der Musik, die tief verwurzelt und voller Tradition ist. Und doch geht von ihr ein Zauber aus, der auch in der heutigen Zeit die Seelen der Menschen zu erreichen, sie zu berühren und in höhere Sphären zu heben vermag.
Das Trio stammt aus dem nordindischen Jajpur und ist Erbe einer Familie, die aus einer langen Reihe von Musikern stammt. Bereichert durch eine lange Bühnenerfahrung, treten sie an grossen Festivals auf der ganzen Welt auf. haf/mt
 
Amrat Hussain Brothers Trio
Kultur Kreuz, Nidau
Freitag/20.30 Uhr
Stichwörter: Musik, Kultur, Nordindien, Nidau

Nachrichten zu Kultur »