Sie sind hier

Film

Kurz vor dem Kollaps

Heute startet die 17. Ausgabe des Festivals du Film Français d’Helvétie. Stéphane Brizé bringt sein neues Werk «Un autre monde» nach Biel.

Bild: zvg
  • Dossier

Traditionell gehört der Anfang des Festivals du Film Français d’Helvétie (FFFH) den jüngsten Kinozuschauerinnen und -zuschauern.

Gezeigt wird dieses Jahr der Animationsfilm «Le tour du monde en 80 jours». Darin wettet das temperamentvolle Seidenäffchen Passepartout, das es in 80 Tagen die Welt umrunden kann. Ein verrücktes Abenteuer beginnt.

Der Film wird heute je zweimal in einer französischsprachigen beziehungsweise deutschsprachigen Version gezeigt (D: 13.30 und 16 Uhr, Lido 1; F: 13.30 und 16 Uhr, Rex 1).

An der sogenannten «Voreröffnung» heute Abend ist um 20.15 Uhr im Kino Rex 1 (und parallel im Kino Lido 1) als Schweizer Premiere «Un autre monde» zu sehen.

Philippe Lemesle (Vincent Lindon) ist ein erfolgreicher Manager eines grossen Industriekonzerns. Der Druck ist immens. Als die Anforderungen seiner Vorgesetzten immer widersprüchlicher werden, droht der Kollaps. Darunter leidet auch die Beziehung zu seiner Frau (Sandrine Kiberlain). Philippe muss eine Entscheidung treffen.

Der Film von Stéphane Brizé –der Regisseur ist heute Abend in Biel anwesend – lief eben am Filmfestival von Venedig. Ein Startdatum für die Schweiz ist noch nicht bekannt. Am Freitag ist «Un autre monde» nochmals am FFFH programmiert.

Offiziell beginnt das Festival am Donnerstagabend. raz

Info: Das FFFH dauert bis am Sonntag. Das komplette Programm und Tickets sind erhältlich unter www.fffh.ch. Zutritt nur mit Covid-Zertifikat.

Stichwörter: FFFH, Filmfestival, Biel, Kultur, Kino

Nachrichten zu Kultur »