Sie sind hier

Lyss

«Loly» dreht Seifenoper

Nach 26 Betriebsjahren ist es soweit: «Loly», das Lysser Regionalfernsehen realisiert die erste Soap. Entwickelt wurde «Dr Störefried» vom bekannten Schauspieler Gilles Tschudi.

Bild: Keystone

Der 64-jährige Basler Bühnen- und Filmschauspieler Gilles Tschudi hat zusammen mit Drehbuch-Autor und Regisseur Markus Keller die Soap «Dr Störe-fried» entwickelt. Gezeigt wird die Geschichte um den Reisebüro-Inhaber Ruedi Wehrli, der sich während der Coronakrise bei seiner Tochter Sandra und ihrem Partner François einnistet. Mehr oder weniger deutlich geben die beiden nach einiger Zeit dem Vater zu verstehen, dass er stört.

Die erste Staffel mit drei Folgen wurde vom Basler Sender RegioTV Plus produziert. Durch die Zusammenarbeit mit dem Filmteam um «Der Wolf ist tot», der von «Loly» ko-produziert wurde, und in dem Gilles Tschudi eine Nebenrolle spielte, wurde das Lokalfernsehen für die Produktion einer zweiten Staffel mit drei Folgen angefragt.

Gemäss Medienmitteilung ist es für «Loly» die erste Soap, die in den 26 Betriebsjahren gedreht wurde. In erster Linie ehrenamtliche Vereinsmitglieder haben sich für die Dreharbeiten in ihrer Freizeit um Licht, Ton, Bild und Schnitt gekümmert. Alle Folgen sind auf der eigens eingerichteten Webseite www.stoerefried.ch aufgeschaltet. Die erste Folge der zweiten Staffel ist seit Samstag bei «Loly» zu sehen. In den darauffolgenden Wochen stehen die Folgen 5 und 6 auf dem Programm. mt

Nachrichten zu Kultur »