Sie sind hier

Abo

Musik

Mehr Einsatz in den Sozialen Medien

Wie macht man jungen Menschen Musikvereine schmackhaft? Welches sind die besten Mittel gegen die Nachwuchsprobleme? Der Seeländische Musikverband hat an einem Workshop Ideen gesammelt.

Das ist die grosse Frage: Wie kann der musikalische Nachwuchs am besten gefördert werden? Bild: zvg

Der Erfahrungsaustausch für Ausbildungsverantwortliche der Seeländer Musikvereine ist als Workshop durchgeführt worden. 21 Personen aus allen Altersschichten haben sich getroffen und Ideen zusammengetragen, wie der musikalische Nachwuchs gefördert werden kann.

Ein Thema kam besonders zur Sprache: Nicht wenige Vereine haben Probleme, neue und junge Mitglieder zu gewinnen, einige Vereine kämpfen sogar um das Überleben. Glücklicherweise gebe es aber immer noch Vereine, in denen die Jugend start vertreten sei, so die Erkenntnis. Und, auch das ein Befund: Es besteht eine Kausalität zwischen einer florierenden Jugendbewegung und dem aktuellen Erfolg des Vereins. Die Stossrichtung ist klar: Es braucht genügend Verantwortliche, die bereit sind, kontinuierlich Kinder, Jugendliche und Ehemalige zu motivieren, die ihnen eine angemessene Aus- und Weiterbildung bieten und die die Interessierten letztlich zum richtigen Zeitpunkt in eine Nachwuchsformation oder im Verein integrieren.

Bei all diese Arbeiten wird, gerade von den jüngeren Teilnehmer, gewünscht, vermehrt in die Sozialen Medien zu investieren. Auch Influencer werden gefordert, die die Traditionen und Werte der Blasmusik verbreiten und vermarkten zu können.

Nach drei Stunden Austausch hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich bei einem vom Seeländischen Musikverband offerierten Apéro besser kennenzulernen.

Der Verband will die Ideen von einem regionalen Angebot für den Wiedereinstieg und eines Instrumentenbusses, der den Vereinen Instrumente für ein Kinderkonzert zur Verfügung stellt, als Projekte aufnehmen und bis zu einem nächsten Treffen weiterverfolgen. Zudem soll auch die in die Jahre gekommene Website modernisiert werden.

Am Schluss hat der Präsident des Seeländischen Musikverbandes (SMV) alle Ausbildungsverantwortliche samt Nachwuchs und Vereinsmitgliedern an die Seeländischen Einzel- und Gruppenwettspiele eingeladen. Der Wettkampf ist für Kinder und Erwachsene ausgeschrieben und findet am 16. Mai in Ins statt. Der SMV organisiert diesen Anlass bereits zum 30. Mal und bietet ihn ebenfalls als Teil der Ausbildung an.

Seit vergangenem Jahr können sich die Siegerinnen und Sieger für den Prix Musique qualifizieren. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich (siehe Link in der Fussnote). mt

Link: www.seelaendischer-
musikverband.ch

Nachrichten zu Kultur »