Sie sind hier

Abo

Mein Tipp

«Wetten, dass..?» nun auch regional

Am letzten Samstag haben sich die reiferen Jahrgänge, die statt RAUS! zu gehen eher DRIN bleiben, wieder mal jung gefühlt.

Beat Kuhn
  • Dossier
Beat Kuhn
 
Zehn Jahre nachdem er «Wetten, dass..?» letztmals moderiert hatte, nahm Thomas Gottschalk noch einmal auf dem breitesten Sofa des ZDF Platz und witzelte sich durch ein Jubiläumsspecial. Zwar hatte Markus Lanz nach ihm noch 16 Ausgaben präsentiert, ehe die Sendung 2014 aus dem Programm genommen worden war. Doch «Mister ‹Wetten, dass..?›» war, ist und bleibt der blonde Lockenkopf mit dem losen Mundwerk und den ausgefallenen Outfits. Viele Seeländerinnen und Seeländer sind mit dem mittlerweile 71-Jährigen aufgewachsen, der die Sendung 1994 von Wolfgang Lippert übernommen hatte. Und so ging ihnen schon das Herz auf, als sie vor der Titelmelodie wieder einmal die Eurovisionshymne hörten. 
 
Schlagfertig wie eh und je – nur etwas langsamer – führte «Thomy» durch die Sendung, in der wie früher spektakuläre Wetten und beliebte Prominente für Unterhaltung sorgten. Das Highlight war der Auftritt von Björn Ulvaeus und Benny Andersson, der beiden Männer von Abba, die auch alle Hits der schwedischen Popgruppe komponiert hatten. Just am Vortag war erstmals nach 38 Jahren wieder ein Album herausgekommen. Als die beiden ihre Wettschulden nach verlorener Wette mit einer Variation von «SOS» für Klavier, Gitarre und Helene-Fischer-Gesang einlösten, fühlte man sich an jene Zeiten erinnert, als die Abba-Songs frisch von der Plattenpresse gekommen waren. Die waren damals auch an jeder Seeländer Party rauf und runter gespielt worden. 
 
Nun folgt auch noch eine regionale Version von «Wetten, dass..?». Damit ist nicht etwa gemeint, dass Gottschalks langjährige Assistentin Michelle Hunziker, die in Ostermundigen aufgewachsen ist, Autogrammstunden im Kanton Bern plant. Nein, «Wetten, dass..?» ist das Motto des Unterhaltungsabends, den die Musikgesellschaft Port am Samstag um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Port darbietet (Kasse und Essen ab 18 Uhr). In Aussicht gestellt werden «abwechslungsreiche Wetten, Ehrengäste aus Port sowie passende Musik». Auch die Jugendmusik Jump In tritt auf. Durch den Abend führt Dominique Antenen. Sogar das kulinarische Angebot ist passend gewählt, denn es gibt Gottschalks Backstage-Menu: Spaghetti Bolognese.
 

Nachrichten zu Kultur »