Sie sind hier

Abo

Konzert

Wie Patent Ochsner, so The MinX

Heute Abend spielt die Seeländer Rockband The MinX ihr 11. Konzert in der Kufa Lyss. Es ist auch eine der ersten Shows mit ihrem Debütalbum 
«Push It!» und einer kleinen Erfolgsgeschichte im Gepäck.

Das Debütalbum «Push it» von The MinX war eine Woche lang in den Top Ten der Schweizer Albumcharts. Bild: zvg

Ihr Debütalbum «Push It!», das im Februar erschienen ist, war gewissermassen ein Album auf Nachfrage. Die Seeländer Rockband The MinX – sie hatte bis dahin die eine oder andere EP veröffentlicht – sei damit dem ausdrücklichen Wunsch ihrer «Fanbase» nachgekommen, sagt Gitarrist Thomas Roder. Deren Bedürfnis, die Live-Energie nach den Konzerten in vollem Umfang mit nach Hause nehmen zu können.

Mit Michael Stalder (United Studios, Bettlach) haben The MinX laut Roder den richtigen Produzenten für dieses Unterfangen gefunden. Denn ihm sei es gelungen, die Songs so energievoll aufzunehmen, dass man glaubt, sie direkt von der Bühne herunter zu hören. Amerikanisch oder zumindest international zu klingen, sei der Band ausserdem sehr wichtig gewesen. Eine Beschreibung, die selbst für einen Vollblutmusiker schwer zu erklären ist, von der man aber irgendwie trotzdem weiss, wie sie gemeint ist.

Eine kleine Erfolgsgeschichte
Dass es «Push It!» direkt auf Platz 10 der Schweizer Albumcharts schaffen sollte, war dagegen nie der Plan. Doch so kam es heraus, am 24. Februar 2019. Das sei gewiss ein «Boost» gewesen, sagt Thomas Roder. Zu wissen, dass die Leute ihre Musik nicht nur live schätzten, sondern sogar noch CDs kauften. Das Album und seine kleine Erfolgsgeschichte sind aber nicht zuletzt auch eine solide Referenz für Veranstalter. Als Band mit dem Motto «Don’t Follow the Mainstream» mache es The MinX allerdings nichts aus, nur eine Woche in den Top Ten gewesen zu sein, so Roder.

Eine Band, die abgeht
«Live-Shows sind unsere wahre Stärke», sagt der Gitarrist, der sich und seine Kollegen als «eine lustige Truppe», als authentisch und voller Power beschreibt. «Wir sind definitiv eine Band, die abgeht.» Darauf hat das von Schulfreunden gegründete und nach zwei Wechseln aktuell aus Tobias Huwiler (Gesang), Lukas Bühlmann und Thomas Roder (Gitarre), Michael Schüpbach (Bass) und Simon Bühlmann (Schlagzeug) bestehende Quintett über zehn Jahre lang hingearbeitet.

In die Kufa kehren sie heute Abend zum 11. Mal zurück. «Es hat sich einfach so ergeben, dass wir sowohl in der alten, wie auch in der mobilen und jetzt in der neuen Kufa immer wieder gebucht worden sind», erzählt Thomas Roder. Wie der ehemalige Leiter der Kulturfabrik, Ben Arn, einmal in einem Interview sagte, gibt es nur zwei andere Bands, die so oft wie The MinX in dem Lokal gespielt haben: Offshore und Patent Ochsner.

Miriam Lenz

Info: Konzert heute Abend in der Kufa Lyss. Türöffnung 19 Uhr.

Tickets unter www.starticket.ch

Nachrichten zu Kultur »