Sie sind hier

Filmförderung

Zwei Spielfilme und ein Dokumentarfilm erhalten Auszeichnung

Auf Empfehlung der Fachjury zeichnen die Kulturförderung des Kantons Bern und die Berner Filmförderung im Jahr 2021 zwei Langspielfilme und einen Dokumentarfilm aus.

Symbolbild: Pixabay

Die Kulturförderung des Kantons Bern und die Berner Filmförderung zeichnen die Langspielfilme «Nachbarn» und «Das Mädchen und die Spinne» sowie den Dokumentarfilm «Ostrov – die verlorene Insel» aus. «Nachbarn» von Mano Khalil wird mit einer Preissumme von 30'000 Franken prämiert. «Das Mädchen und die Spinne» von Ramon und Silvan Zürcher erhält eine Preissumme von 15'000 Franken. Der Kinodokumentarfilm «Ostrov – die verlorene Insel» von Svetlana Rodina und Laurent Stoop erhält ebenfalls 15'000 Franken.

Das Wochenende vom 19. bis 21. November steht ganz im Zeichen des aktuellen Berner Filmschaffens: In 11 Kinos des Kantons Bern sowie per Online-Streaming gibt es Berner Filmproduktionen der letzten Monate zu entdecken − darunter auch die mit einem Berner Filmpreis ausgezeichneten Filme. Das diesjährige Fokusprogramm widmet sich unter dem Motto «Der weibliche Blick» ausgewählten Vertreterinnen aus dem Berner Filmbusiness. An einem Podiumsgespräch geleitet von Jela Skerlak – Koordinatorin der BAK-Studie zum Thema Gleichstellung im Schweizer Filmschaffen – geben sie Einblick in die Herausforderungen ihres Arbeitsalltags. mt
 

Nachrichten zu Kultur »