Sie sind hier

Abo

Kommentar

Mehr Eigenverantwortung

Machen wir uns nichts vor: Mit dem Einläuten der Normalisierungsphase erhöht der Bundesrat faktisch den Druck auf jene Menschen in der Schweiz, die sich bislang nicht impfen lassen wollten, auch wenn er sich tunlichst davor hütet, dies so zu sagen.

Tobias Graden, Teamleiter Kultur und Wirtschaft

Wer künftig für das Covid-Zertifikat einen Test benötigt, soll diesen ab Oktober selber bezahlen. Gerade für ungeimpfte junge Menschen, die in den Ausgang gehen wollen, wird es rasch einmal ins Geld gehen.

Auf den ersten Blick erscheint dies durchaus sinnvoll. Der Begriff «Eigenverantwortung» wird damit zunehmend mit Gehalt gefüllt: Warum sollen jene, die mit der Impfung ihren Teil zur Überwindung der Krise geleistet haben, die Tests jener zahlen, die – es ist ihr Recht – dies nicht tun wollen? Erstere landen im Falle einer Infektion schliesslich fast gar nicht mehr im Spital, verursachen also praktisch keine Kosten mehr für die Allgemeinheit.

Auf den zweiten Blick aber wird es komplizierter. Der Druck auf Ungeimpfte ist hierzulande deutlich geringer als etwa im benachbarten Frankreich. Mit gutem Grund. Einerseits haben wir ein freiheitlicheres Verständnis, anderseits haben Impfskeptiker und Massnahmengegnerinnen in der direkten Demokratie eine gewichtige politische Waffe in der Hand: Sie sind referendumsfähig. Schaffen sie es, eine Mehrheit von ihren Ansichten zu überzeugen, können sie bundesrätliche Politik umstossen, wenn auch mit einer gewissen Verzögerung. Bei der ersten Abstimmung über das Covid-Gesetz ist ihnen das noch nicht gelungen, bei der nächsten könnte es knapper ausgehen. Mit der Initiative «Stopp Impfpflicht» stehen zudem weit radikalere Forderungen im Raum. Ihre Annahme würde eine wirksame Seuchenbekämpfung praktisch verunmöglichen, selbst wenn es dereinst um weit tödlichere Erreger ginge.

Jene Kreise, die das gut finden, werden auch das gestern Angekündigte nicht als Schritt zur Eigenverantwortung sehen, sondern als Einschnürung ihrer Freiheit – nicht zu Unrecht. Fakt ist: Alle Ungeimpften werden sich früher oder später mit Corona infizieren. Ein gewisser Prozentsatz davon wird im Spital landen, ein gewisser Prozentsatz wird sterben. Dies in der Eigenverantwortung der Betroffenen zu belassen und es als Allgemeinheit in Kauf zu nehmen, ist nun offizielle Coronapolitik. Sofern dabei das Gesundheitssystem nicht zu sehr belastet wird, wäre es darum nichts als konsequent, den Weg zum Covid-Zertifikat nicht zu erschweren, sondern das Ende seines Einsatzes im Inland in absehbarer Zeit zu planen.

tobias.graden@bielertagblatt.ch

Stichwörter: Schweiz, Coronavirus

Nachrichten zu Schweiz »