Sie sind hier

Abo

Gals

Ein Kunstwerk, auf das man sich setzen darf

Ein Kunstobjekt, das gleichzeitig Menschen zusammenführen soll: In Gals entsteht derzeit ein Mosaik-Sofa.

Das Wappen von Gals. Bild: zvg

In Gals wird derzeit ein spezielles Projekt umgesetzt: In mühseliger Handarbeit entsteht ein soziales Sofa, ein Gemeinschaftswerk, basierend auf der Idee der Holländerin Karin Bruers. Die Bank hat eine Länge von rund zwei Metern und die Form einer «Chaiselongue». Das Möbelstück wird neben dem Dorfbrunnen beim Gemeindehaus aufgestellt und soll Menschen miteinander in Kontakt bringen. Das Sofa ist vor allem aber auch ein Kunstobjekt: Es wird derzeit mit unzähligen Mosaiksteinchen versehen.

Aus der Bevölkerung sind von drei Personen Entwürfe zur Gestaltung eingegangen. Kombiniert mit den Ideen einer Jury, ist das endgültige Sujet entstanden. Eine Gruppe von Einwohnern arbeitet nun an der Vollendung des Werks; Loes Burri leitet die Gruppe von der Motivgestaltung bis zur fertigen Mosaikbank.

Bereits am 18. April wurde mit den Mosaikarbeiten begonnen. Die farbigen Steinchen sind ungefähr 1,5 Quadratzentimeter gross und werden, bevor sie aufgebracht werden, noch quer gebrochen. Gemeinderätin Lea Burgdorfer rechnet mit einem Aufwand von insgesamt um die 250 bis 300 Stunden. Das Kunstwerk soll am 29. Juni anlässlich des ersten Galser Floh- und Handwerksmarkt eingeweiht werden. she

Nachrichten zu Seeland »