Sie sind hier

Abo

Gals

Ein Novum im Gemeinderat

Ein Gemeinderatssitz konnte nicht besetzt werden. Dem Budget mit einem Defizit und der Fernwärmeanlage-Erweiterung wurde zugestimmt.

Symbolbild: bt/a

An der Galser Budget-Gemeindeversammlung waren 48 Personen interessiert (8,9 Prozent). Gemeinderätin Anna-Katharina Mader stellte sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurde in stiller Wahl bestätigt. Wegen Amtszeitbeschränkung scheidet Beat Dietrich aus dem Rat aus. Gemeindepräsident Bruno Dorner konnte der Versammlung keine Kandidaten präsentieren. Somit kommt es erstmals zu einer Vakanz im Galser Gemeinderat.

Oppositionslos wurde dem Budget 2019 zugestimmt. Dieses sieht einen Ausgabeüberschuss von 104 000 Franken vor. Wie Gemeindekassier Martin Schneider erläuterte, gehen ein Fünftel der Gesamtausgaben zu Lasten der Sozial- und Ergänzungsleistungen. Über die Erweiterung Fernheizung referierten Gemeinderat Daniel Thalmann und Christian Bieri von der Firma Allotherm. Dem Kredit von 240 000 Franken wurde zugestimmt.

Die Bauarbeiten an der Dorfstrasse 7 sind auf Kurs: Es sollen 15 Pflegezimmer entstehen, die vom Betagtenpflegeverein Biel-Seeland betreut werden. Barbara Glatthard stellte ihre Institution vor. Traditionsgemäss wurde den Jungbürgern die Bürgerbriefe übereicht. she

Nachrichten zu Seeland »