Sie sind hier

Menschen im Seeland

"Ich habe keine grosse Botschaft an die Menschen..."

In unserer Rubrik "Menschen im Seeland" stellen wir ihnen die Leute vor, die wir in Biel und im Seeland auf der Strasse treffen.

Bild: Peter Samuel Jaggi

 

Vorname, Name, Wohnort, Alter, Beruf

Jürg Muri, Bern, 58 Jahre, Schausteller und Sekretär Schweizerischer Schaustellerverein

 

Was machen Sie hier?

Nach langer Pause können wir endlich wieder eine normale Chilbi aufbauen. Ich bin gerade mit meinen zwei Mitarbeitern daran, den Sky-Lad-Kinderflieger aufzubauen. In Bern habe ich weitere Karussellanlagen. Es ist wichtig, den Besuchern Abwechslung zu bieten, deshalb wechseln wir von Jahr zu Jahr ab.

 

Wie gefällt es Ihnen hier?

Für mich ist das ein wichtiger Traditionsanlass. Schon meine Eltern waren immer an der Bieler Fasnacht und an der Braderie. Mein Karussell hier dreht sich schon 49 Jahre. Natürlich hat es schon mehrere Renovationen hinter sich. Leider habe ich kaum Zeit, den Luna-Park privat zu besuchen. Wenn allerdings einer meiner Berufskollegen eine neue Attraktion vorstellt, gehe ich mir das schon gerne anschauen.

 

Wovon träumen Sie?

Dass wir ganz einfach wieder normal arbeiten können, ohne coronabedingte Einschränkungen. Morgen geht es los, ich hoffe natürlich auf gutes Wetter in den kommenden Wochen.

 

Was wollten Sie der Allgemeinheit schon immer einmal mitteilen?

Ich habe keine grosse Botschaft an die Menschen. Es macht mich einfach zufrieden, wenn die Leute Freude an dem haben, was wir hier machen. Und ich hoffe, dass sie zahlreich erscheinen. Es ist schön, wieder in maskenlose, fröhliche Gesichter schauen zu können.

 

Fotograf: Peter Samuel Jaggi

Aufgenommen: Neumarktplatz Biel

Stichwörter: Menschen, Seeland

Nachrichten zu Seeland »