Sie sind hier

Abo

Gals

Keine Veränderungen beim Gemeinderat

In einer stillen Wahl wurde der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung bestätigt. Die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2021 wurden einstimmig genehmigt.

Das Wappen von Gals. Bild: zvg

Der Galser Gemeindepräsident Bruno Dorner konnte insgesamt 34 Personen (das sind 6,3 Prozent der Stimmbevölkerung) zur Kombi-Gemeindeversammlung (Rechnungs- und Budget-Gemeindeversammlung mit Wahlen des Gemeinderates) in der Mehrzweckhalle begrüssen.

Wahlen, im Sinne des Wortes, fanden eigentlich keine statt. Gemeindepräsident Bruno Dorner stellte sich, ebenso wie Gemeinderätin Leonore Burgdorfer und die Gemeinderäte André Schreyer, Daniel Thalmann und André König für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Da aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge eingingen, wurden alle bisherigen Gemeinderäte in stiller Wahl bestätigt.

 

Defizitäre Rechnung und Budget

Die von Gemeindekassier Martin Schneider erläuterte Jahresrechnung 2019 schloss mit einem Aufwandüberschuss von 269 447 Franken ab. Das Budget 2021 sieht bei einem Umsatz von 3 909 566 Franken ebenfalls ein Defizit vor. Dieses soll im nächsten Jahr 281 330 Franken betragen. Die Jahresrechnung und das Budget wurden beide oppositionslos genehmigt.

 

Keine Diskussionen wegen Reglementen

Das Pachtlandreglement sowie das Organisations- und Feuerwehrreglement des Gemeindeverbands Feuerwehr Jolimont wurde Diskussionslos genehmigt.

Fragen aus der Versammlung gab es wiederum zur Grünabfallentsorgung. Laut Gemeinderat André König soll eine Umfrage gestartet werden, in welcher verschiedene Varianten zur Auswahl stehen.

An die drei anwesenden Jungbürgerinnen Anne Marquis, Carole Simitsch und Lea Bongni wurden traditionsgemäss, durch den Gemeindepräsident Bruno Dorner, die Bürgerbriefe über-reicht. Heinz Schwab

 

Budget 2021

Aufwand 3 909 566

Ertrag 3 628 236

Defizit 281 330

Investitionen 0

Steuerfuss 1.49

she

Nachrichten zu Seeland »