Sie sind hier

Abo

Lengnau

Mit nassen Füssen das Immunsystem stärken

Bis zum 26. April macht in Lengnau die Wanderausstellung des Schweizer Kneippverbandes Halt. Sie gibt Tipps, wie man das eigene Immunsystem auf einfache Weise stärken kann.

Im Bach auf dem Wurzelweg in Lengnau lässt sich die Kneipp-Therapie idyllisch umsetzen. Bild: MRL

Ein Armbad in einem Brunnen in Lengnau nehmen, über Steine und im Kneippbad auf dem Wurzelweg waten, sich ein Fussbad im renaturierten Dorfbach gönnen. Das sind die praktischen Vorschläge der Lengnauer Gemeindepräsidentin Sandra Huber (SP), um gerade jetzt in der Pandemie das eigene Immunsystem zu stärken.

Zu diesem Thema präsentiert der Schweizerische Kneippverband im Jubiläumsjahr «200 Jahre Sebastian Kneipp» die Wanderausstellung «Immunsystem – das macht Dich stark» mit acht Plakaten. Bis zum 26. April macht diese in Lengnau Halt.

Die Plakate sind das eine, das Lesen und Befolgen der Tipps das andere. Teil der Ausstellung ist der Rundgang durchs Dorf zu den Infosäulen beim Bahnhof, beim Coop, beim Schulhaus Dorf, bei der Post und der Drogerie. Der Rundgang beginnt mit dem Motto: «Es ist nie zu spät» – nämlich dafür, mit der Stärkung des Immunsystems anzufangen. In diesem Rahmen wird erklärt, dass Begeisterung und gute Gefühle das Immunsystem stärken können, aber auch, was kontraproduktiv fürs Immunsystem sein kann.

«Das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel ist das Barfussgehen» sagte einst der Naturheilkundler Sebastian Kneipp.

Wenn Wohnungen und Kinderzimmer zu sauber und steril sind, verkümmert das Immunsystem. Der Kneipp‘sche Espresso ist der kalte Gesichtsguss, das Armbad oder der Fussguss. Auch Wassertreten und Trockenbürsten haben laut Kneipp einen positiven Effekt. Und er war davon überzeugt: Regionale Produkte können Superfood sein, so etwa Holunder, Thymian, Peterli, Johanniskraut, Himbeeren und Minze.

Die Wanderausstellung ist für alle Altersgruppen attraktiv. Weitere Informationen findet man bei der Einwohnergemeinde im Gemeindehaus. Margrit Renfer

Nachrichten zu Seeland »