Sie sind hier

Schienenverkehr

SBB fahren zwischen Schafis und Twann bald zweigleisig

Am 18. Oktober beginnen die Arbeiten am Ausbau der Doppelspur zwischen Schafis und Twann. Ausserdem erhalten die SBB grünes Licht für den Bau des Ligerztunnel.

Symbolbild: Pixabay
Die SBB haben die Verfügung für den Ausbau der Doppelspur zwischen Schafis und Twann samt Bau des Ligerztunnel erhalten. Mit dem zwei Kilometer langen Bauwerk soll die Kapazität des Bahnverkehrs gesteigert und die Anwohnenden gegen Bahnlärm geschützt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Bauarbeiten beginnen am 18. Oktober 2021 und dauern voraussichtlich bis Dezember 2026.
 
Die alte Bahnlinie soll nach Inbetriebnahme der Doppelspur zurückgebaut werden, um Platz für neue Grünzonen, Rebzonen und Zonen für öffentliche Nutzungen zu machen. Die SBB wollen auch den Bahnhof Twann umbauen, um den Zugang zu den Zügen, insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität, mit Kinderwagen oder viel Gepäck, zu erleichtern.
 
Die Kosten für das Projekt inkl. Ausbau des Bahnhofs Twann belaufen sich auf rund 431 Millionen Franken. Die Gelder stammen aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF), den die Schweizer Stimmbevölkerung am 9. Februar 2014 angenommen hat. mt
 

Nachrichten zu Seeland »