Sie sind hier

Abo

Schwingen

Seeländer feiern ihre Eidgenossen

An der Hauptversammlung der Seeländer Schwinger wurden die fünf Teilnehmer am Eidgenössischen in Zug noch einmal gefeiert. Allen voran natürlich «König» Stucki.

Symbolbild: Keystone

«Das wird in die Geschichte eingehen. Das Seeland stellt den Schwingerkönig.» Der Aarberger Beat Kocher ist ein stolzer Präsident des Seeländischen Schwingverbandes. Nicht nur präsentierte er, beziehungsweise sein Kassier, eine Rechnung mit einem Gewinn (bei einem Ertrag von rund 37 000 Franken waren es 5600 Franken Gewinn), sondern konnte die fünf Eidgenossen Christian Stucki, Florian Gnägi (beide mit Kranz), Newcomer Matthieu Burger und die Roth-Brüder Dominik und Philipp auszeichnen und beschenken. Dies nachdem ihre Leistungen von Christian Lanz, dem technischen Leiter, noch einmal ausführlich gewürdigt worden waren.

Beat Kocher, der 2013 zum Präsidenten gewählt worden ist, freut sich nun auf das nächste Jahr, wenn Stucki als König auch im Seeland seine Visitenkarte abgeben wird. Am 24. Juli beim ersten Seeländischen Fest in Oberwil (Vorverkauf ab 9. Dezember) und beim Bernisch-Kantonalen in Aarberg am 12. Juli (gut angelaufener Vorverkauf seit dem 1. Dezember).

An der mit 75 Mitgliedern gut besuchten Versammlung im Gasthof Weisses Kreuz in Kallnach wurde das langjährige Vorstandsmitglied Reto Bangerter zum Ehrenmitglied ernannt. Als Vizepräsident ersetzt wird er durch den ehemaligen 100-Kranz-Schwinger Christian Dick vom Schwingklub Lyss. Aus diesem Klub wurde mit Sandro Wyss als Versicherungskassier ein neues Vorstandsmitglied in das achtköpfige Gremium gewählt. bmb

Nachrichten zu Seeland »