Sie sind hier

Tschumi

Der Tschumi-Preis

Der Tschumi-Preisträger heisst Pavel Yeletskiy

(mt)Mit dem Galakonzert der Hochschule der Künste Bern HKB im Kulturcasino Bern, das am 27. Juni in Anwesenheit von zahlreichen Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Bildung und Wirtschaft stattgefunden hat, haben eine Solistin und vier Solisten ihren Master of Arts in Specialized Music Performance – den höchsten Ausbildungsgand der HKB im Bereich Musik - erfolgreich abgeschlossen. Besonders ausgezeichnet wurde der Pianist Pavel Yeletskiy: er erhielt den Eduard-Tschumi-Preis 2013.

Der Tschumi-Preis, welcher jährlich für die besten Solistenprüfungen an der Hochschule der Künste Bern HKB vergeben wird, ist mit einer Preissumme von 12'000 Franken bemessen.

Dieses Jahr hat diesen Preis der weissrussische Pianist Pavel Yeletskiy gewonnen, der mit einem Werk von Sergej S. Prokofjew brillierte. Pavel Yeletskiy studierte in der Klasse von Tomasz Herbut.

Ihr Masterstudium in Specialized Musci Performance ebenfalls erfolgreich abgeschlossen haben die Pianistin Meghan Behiel, der Gitarrist Ye Fan, der Bassklarinettist VincentHering und der Akkordeonist Rade Mijatovic. Unter der Leitung des Dirigenten Frank Ollu begleitete das Berner Symphonieorchester die vier Solisten und die Solistin, das Publikum kam in den Genuss eines äusserst vielseitigen und selten gehörten Programms.

Das Galakonzert ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der HKB, die 2013 mitzahlreichen Anlässen ihren zehnten Geburtstag feiert.

Nachrichten zu Vermischtes »