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Der Umweg übers Land entfällt

Mit der A5-Umfahrung Biel rückt Bern näher an Grenchen. Die A5 wird mit der Autobahn nach Bern verbunden.

<BR>Grenchen-Bern: Schneller über Biel<BR>

Der Umweg übers Land entfällt<BR>

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kap. Wer heute von Grenchen nach Bern fahren will, wählt einen Weg aus drei kaum befriedigenden Varianten: Den Umweg über Solothurn und die A1, jenen durch das Verkehrschaos der Innenstadt von Biel oder den schnellsten Weg übers Land über Büren, Schnottwil, Rapperswil bis zur Autobahn A1 bei Schönbühl. Mit der A5-Umfahrung in Biel könnte sich dereinst eine schlankere Variante anbieten: Die nervenaufreibende Fahrt durch die Bieler Stadt entfiele, die A5 würde über zwei Tunnel direkt auf die Autostrasse T6 und später auf die Autobahn A1 Richtung Bern geleitet (siehe Grafik). Ausfahrten sind im Bözingenfeld und im Brüggmoos vorgesehen. Neu an der optimierten Variante im Raume Brüggmoos ist, dass die Verzweigung und der Anschluss - er heisst offiziell «Bienne Süd» - getrennt sind. Das braucht weniger Platz und kostet hundert Millionen weniger. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass die Tunnels des Ostasts und die Verzweigung Brüggmoos dereinst gemeinsam eröffnet werden können. Der Kanton rechnet mit einem Baubeginn anfangs 2007, eine Inbetriebnahme ist auf 2014 geplant.<BR>

Vorerst müssen aber noch die politischen Gremien der betroffenen Gemeinden zustimmen. Das Ausführungsprojekt für die Abschnitte Büttenberg und Längholz ist im September 2004 bewilligt worden, nur beim Teilstück Orpund werden noch zwei Beschwerden behandelt. Das Vorhaben könnte aber noch gebremst werden: Durch das Entlastungsprogramm 04 des Bundes könnte die Eröffnung der Umfahrung nochmals hinausgeschoben werden. Dies wollen Kanton und Region allerdings nicht akzeptieren (das BT berichtete).
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<B>Hier soll das Tunnelportal bei Orpund entstehen:</B> Mit der geplanten A5-Umfahrung wird der Weg von Grenchen nach Bern weniger umständlich.<BR>
Bild: BT-Archiv/og
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