Sie sind hier

München

Feuerwehr rettet 15-köpfige Entenfamilie von Dach

Aus einer luftigen Notlage hat die Feuerwehr in München eine Entenmutter mit ihren 14 neugeborenen Küken befreit. Wie die Einsatzkräfte der deutschen Stadt am Dienstagabend mitteilten, wurde die Grossfamilie auf der Dachterrasse eines entdeckt.

(sda) Die "wohl etwas unerfahrene junge Entenmutter" hatte dort vor rund einem Monat ein Nest bezogen und gebrütet. "Sie hatte jedoch nicht bedacht, wie sie mit ihrem nicht flugfähigen Nachwuchs das nächste Gewässer erreichen könnte", erklärte die Feuerwehr. "Sichtlich nervös" habe sie nun nach einem Weg gesucht, "wie sie ihre Kleinen vom falsch gewählten Brutplatz umziehen könnte".

Da die Nutzer des Bürohauses einen Absturz der Küken befürchteten, riefen sie die Helfer. "Mit viel List und Geschick" sei es gelungen, die Familie vollzählig einzufangen. "Der anschliessende Umzug ging zu einem sehr noblen Ambiente - die Entenfamilie residiert nun wohlbehalten im Park von Schloss Blutenburg."

Nachrichten zu Vermischtes »