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Neue Pläne für Umfahrung

Die Bieler Baudirektion will statt dem Halbanschluss in der Seevorstadt einen Vollanschluss. Entlastung vom Verkehr soll zudem ein zweistöckiger Tunnel bringen.

Neue Pläne für Umfahrung <BR>

Die BielerBaudirektion will statt dem Halbanschluss in der Seevorstadt einen Vollanschluss. Ent-lastung vom Verkehr soll
zudem ein zweistöckiger Tunnel bringen.<BR>

sid. Wenn Biel schon eine Autobahnumfahrung bekommen soll, dann eine richtige. Nach dieser Devise hat die Bieler Baudirektion die Details für den Bieler Westast ausgearbeitet. Bisher hat der Bundesrat das generelle Projekt bewilligt. Dieses sieht in der Seevorstadt einen Halbanschluss und einen Vollanschluss Bienne-Centre vor. <BR>

In der Erarbeitung der Details geht die Bieler Baudirektion nun aufs Ganze: Die Seevorstadt brauche einen Vollanschluss, fordert Baudirektor Hubert Klopfenstein. Für den Anschluss Bienne-Centre schwebt Hubert Klopfenstein ein zweistöckiges Tunnelbauwerk vor. «So verschwindet der ganze Verkehr im Boden, und das Zentrum wird entlastet.»<BR>

Kanton hat Bedenken<BR>

Um die entscheidenden Details ringen die Betroffenen in Workshops seit Monaten. Die Verantwortlichen des Kantons begegnen den Bieler Plänen mit Vorbehalten. Der Vollanschluss in der Seevorstadt sei bereits bei der Erarbeitung des generellen Projektes einmal verworfen worden, erinnert Jean-Pierre Zürcher, Abteilungsvorsteher Nationalstrassenbau. Was den Anschluss Bienne-Centre angeht, hat der Kanton technische und finanzielle Bedenken anzumelden. «Wir müssen die Kosten und die technische Machbarkeit verifizieren.» Schliesslich müssten Kanton und Gemeinden mit einem hieb- und stichfesten Projekt beim Bund vorstellig werden. Bis Ende Januar wollen der Kanton und die Bieler Baudirektion eine Einigung erzielen. Der Kanton zeige sich offen und
die Verhandlungsatmosphäre sei sehr gut, betont Jean-Pierre Zürcher. Dennoch werde man vom Bund nicht das Unmögliche fordern können, sondern wohl Kompromisse eingehen müssen, warnt Zürcher. <BR>

Zu einer Verzögerung im Planungsverfahren sollen die Bieler Vorschläge nicht führen, hofft Klopfenstein. Schliesslich könne die Änderung im Seefeld gleichzeitig mit dem Vingelztunnel im Sommer des nächsten Jahres aufgelegt werden. <BR>

Biel & Region Seite 9
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Variante alt/neu<BR>

Generelles Projekt:<BR>

Halbanschluss Biel-West-Seevorstadt, Anschluss Bienne-Centre.<BR>
Neuer Vorschlag: <BR>

Vollanschluss Seevorstadt<BR>

Verbesserter Anschluss Bienne-Centre mit zwei-
stöckigem Tunnel.<BR>
Mehrkosten: Die Stadt Biel rechnet mit 16-20 Millionen Mehrkosten, der Kanton mit rund 50 Millionen für den Vollanschluss. Für den verbesserten Anschluss Bienne-Centre rechnet die Stadt mit 100 Millionen Franken.<BR>
Ziel: Entlastung der Neuenburgstrasse, Ländtestrasse, Entlastung der Quartiere, Erhöhung der Lebensqualität. (Quelle: Baudirektion)
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