Sie sind hier

Thierry Carrel: bester Ausbildner Europas

Inselspital-Herzchirurg Thierry Carrel ist der beste Herzchirurgie-Ausbildner Europas. Diesen Titel hat ihm die Europäische Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie verliehen.

Preisübergabe am 8. Oktober 2013 in Wien: EACTS-Generalsekretär Pieter Kappetein, Thierry Carrel, Jury-Präsident Matthias Siepe (von links). Bild: EACTS/zvg

(mt) Der Leonardo-Da-Vinci-Preis der Europäischen Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie (EACTS) zeichnet Herz- und Thorax- (Brustkorb-) chirurgen aus, die ihr Wissen besonders gut an den Nachwuchs weitergeben und damit auch Standards setzen. Nominiert werden die Kandidaten durch den auszubildenden Nachwuchs selber, also durch Assistenzärztinnen und -ärzte.

Die Auswahl erfolgt anhand anonymisierter Interviews mit je einem Assistenzarzt, einer Operationspflegefachfrau und einem Oberarzt des Operationsteams. Beurteilt werden Führungs- und Ausbildungsqualitäten wie Erreichbarkeit oder Geduld, Einfallsreichtum, Professionalität (zum Beispiel in Stress Situationen), Kommunikation und Aufbau des Trainings. Die Jury weiss dabei nicht, wessen Dossier sie beurteilt.

Nachrichten zu Vermischtes »