Sie sind hier

Biel

Arbeitslosenquote bleibt stabil

Gegenüber März ist die Arbeitslosigkeit in Biel für den Monat April um 0.2 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote erreicht somit in Biel eine Höhe von 6.0 Prozent (Schweiz: 3.3 Prozent, um 0.1 Prozent gesunken).

Symbolbild: Keystone

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im April 2021 um 692 Personen auf 15‘039. Die Arbeitslosenquote ging von 2,8 auf 2,6 Prozent zurück. Den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnete wie im März das Baugewerbe, wie der Kanton mitteilt. Auch die übrigen Branchen wiesen rückläufige oder stabile Arbeitslosenzahlen auf. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte bleibe die Arbeitslosigkeit stabil.


Die saisonbedingt zunehmende Nachfrage im Baugewerbe führe zu einem deutlichen Rückgang der Zahl der Arbeitslosen (-297 Personen). Im Gastgewerbe bleibe die Situation aufgrund der bestehenden Betriebseinschränkungen weiterhin angespannt (+38 Personen). Alle übrigen Branchen wiesen stabile oder rückläufige Arbeitslosenzahlen auf. In acht von zehn Verwaltungskreisen ginge die Arbeitslosigkeit zurück, in den Verwaltungskreisen Obersimmental-Saanen und Interlaken-Oberhasli steige sie an. mt

 

Nachrichten zu Wirtschaft »