Sie sind hier

Biel

Bieler Agentur gewinnt "Marketing-Oscar"

Am Schweizerischen Marketing-Tag wurden die Preise für die besten Marketing-Kampagnen 2012 vergeben. Darunter: Die Bieler Firma erdmannpeisker, die für den Outdoor-Hersteller Mammut wirbt.

Mammut gewinnt den Publikumspreis und in der Kategorie Mittelunternehmen. Bild: Swiss Marketing / zvg

(mt) Die Entscheidung ist gefallen, die Schweizer „Marketing-Oscars“ sind verteilt: Coop, die Mammut Gruppe (AG), das Zürcher Kammerorchester und der Verband Swisscable (BE) gewinnen die Marketing-Trophys 2012; an Georg Fischer Rohrleitungs-systeme (SH) geht ein Sonderpreis. Die Organisationen haben eines gemeinsam: Sie setzen Massstäbe in Sachen Marketing.

Die interdisziplinäre Fachjury unter der Leitung von Marco Bernasconi hatte keine leichte Entscheidung zu treffen. Neun Projekte waren nominiert für die Marketing-Trophy 2012, die seit 1977 vom Berufs- und Branchenverband Swiss Marketing (früher SMC) verliehen wird. Dabei geht es nicht darum, die Unternehmen zu küren, welche die beste Werbekampagne realisieren. „Die Beurteilung der Werbung ist nur ein Teil“, erklärt Uwe Tännler, Präsident von Swiss Marketing und OK-Präsident des Schweizerischen Marketing-Tages. „Wer die Marketing-Trophy gewinnt, wird für Einsatz, Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und Vision geehrt.“

Event mit Einfluss
Der Schweizerische Marketing-Tag präsentiert sich auch 2012 als stärkster Impulsgeber der Schweizer Marketing-Welt. Mit hochkarätigen Referenten wie Lord Sebastian Coe (OK-Präsident der Olympischen Sommerspiele 2012 in London), Erfolgsautor und Philosoph Dr. Richard David Precht oder Marketing-Genie Prof. Nirmalya Kumar setzt Swiss Marketing einmal mehr Massstäbe. Mit rund 900 Teilnehmern garantiert der Event auch für ausgezeichnete Chancen für Business-Networking. Und last but not least erfreut sich der Schweizerische Marketing-Tag im KKL Luzern auch wegen des ausgezeichneten Rahmen- und Unterhaltungsprogramms seit Jahren grosser Beliebtheit.


Die Marketing-Trophy-Gewinner 2012 in der Übersicht:

Kategorie Grossunternehmen
Sieger: Coop
Projekt: Hello Family Club
Ziel: Stärkung der Marktposition bei jungen Familien mit Kindern
Werbemittel: Flyer, Infostände, Fahnen, Kassenkleber, Instore Radiospots, TV-Spots, POS-Kampagne, Medienmitteilung mit Vorabbericht im Sonntagsblick, Reportage in der Coopzeitung, usw.
Involvierte Agentur: Valencia Kommunikation AG

Kategorie Mittelunternehmen
Sieger: Mammut Sports Group, Seon AG
Projekt: Mammut 2.0
Ziel: Das Markenimage authentisch repositionieren und die Markenbekanntheit national und international steigern
Werbemittel: Dialog Marketing, Web 2.0, Kundenevents, Plakate, Anzeigen, Messen und Produktliteratur.
Involvierte Agentur: erdmannpeisker

Kategorie Kleinunternehmen
Sieger: Zürcher Kammerorchester (ZKO)
Projekt: Grosse Gefühle
Ziel: Mehr junges Publikum und lange Schlangen vor den Billettkassen
Werbemittel: Crossoverprojekte, Social Media, Fachpresse, Plakat, Kinospots, Newsletter, Flyer
Involvierte Agentur: Euro RSCG, Zürich

Kategorie Non Profit Organisationen
Sieger: Swisscable – Verband für Kommunikationsnetze (Sitz: Bern)
Projekt: Ihr Kabelnetz – Das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten.
Ziel: Potenz der Kabelnetzbetreiber kommunizieren; gemeinsamer, öffentlicher Auftritt unter nationalem Gütesiegel
Werbemittel: Crossmediale Image-Kampagne, Online-Auftritt auf zentraler Informationsplattform, Werbe- und Marketing-Toolbox für die einzelnen Kabelnetzanbieter
Involvierte Agentur: Euro RSCG, Zürich

Sonderpreis
Der Sonderpreis zeichnet ein Marketing-Konzept aus, das durch hervorragende Ideen oder innovative Teilaspekte auffällt, den strengen Regeln der Marketing-Trophy aber nicht vollumfänglich entspricht.
Sieger: Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz), Schaffhausen
Projekt: MAXIMISER – Eine neue Generation Membranventile. Maximaler Komfort mit 100% mehr Durchfluss.
Ziel: Zurückgewinnung der Marktführerschaft im Bereich Membranventile bis 2013
Werbemittel: Rolldisplays, Plakate, Muster, Starter Kits, Messen, Kundenseminare, Internet, Inserate.

Publikumspreis
Sieger: Mammut Sports Group, Seon AG



Info: Swiss Marketing
Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Marketing-Experten - die Nr. 1 in Netzwerk, Fachkompetenz/Know-how und Ausbildung. Swiss Marketing bündelt die Marketing-Kompetenz von fast 4000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen. Swiss Marketing setzt sich ein für eine hohe Qualität der Aus- und Weiterbildung und organisiert die Berufs- und höheren Fachprüfungen für Marketing und Verkauf. Swiss Marketing ist ausserdem Träger des Schweizerischen Marketing-Tages mit Verleihung der Marketing-Trophy.

www.marketingtag.ch

Stichwörter: Biel, Marketing, Erdmannpeisker

Nachrichten zu Wirtschaft »