Sie sind hier

Arbeitslosenzahlen

Die Arbeitslosigkeit in Biel hat leicht zugenommen

Gegenüber August hat die Arbeitslosigkeit in Biel im September um 0.1 Punkte zugenommen. Die Arbeitslosenquote erreicht somit in Biel eine Höhe von 3.6 Prozent.

Symbolbild: Keystone
  • Dokumente

Situation auf dem bernischen Arbeitsmarkt im September 2019: Konstante Situation auf dem Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ging im September um 48 Personen auf 9‘395 zurück. Die Arbeitslosenquote ging von 1,7 auf 1,6 Prozent zurück (Schweiz: unverändert 2,1 Prozent). Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich die Situation entspannt. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte ist die Arbeitslosigkeit stabil geblieben.

Die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15- bis 24-Jährige) ging im September – nach dem Anstieg in den beiden Vormonaten – um 69 Personen auf 1‘367 zurück. Entsprechend der Entwicklung in den Vorjahren dürfte sich der Rückgang bei den 15- bis 24- Jährigen in den nächsten Monaten fortsetzen. Insgesamt wiesen alle Branchen stabile oder rückläufige Arbeitslosenzahlen auf.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse blieb die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat stabil. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote betrug 1,8 Prozent

Die Arbeitslosigkeit ging in 4 von 10 Verwaltungskreisen zurück, in den übrigen Verwaltungskreisen des Kantons blieb sie stabil oder stieg leicht an. Den grössten Anstieg verzeichnete die touristisch geprägte Region Obersimmental-Saanen. Die Spannweite der Arbeitslosenquote geht von 0,7 Prozent (Frutigen-Niedersimmental und Interlaken-Oberhasli) bis 2,8 Prozent (Biel/Bienne). Verglichen mit September 2018 waren 208 Personen weniger arbeitslos. mt

Nachrichten zu Wirtschaft »