Sie sind hier

Abo

Netzwerk

Ein Festival der anderen Art

An der Bar Leute treffen, die Darbietungen der «Künstler» anschauen oder sich bei den Sponsoren amüsieren. Mit diesem Format will das Entrepreneur-Forum Seeland junge Leute begeistern.

Die Business-Welt kann auch cool sein: Andrea Roch lanciert das landesweit erste Unternehmer-Festival für junge Leute. Bild: Mattia Coda

Manuela Schnyder

Auf dem Kufa-Gelände in Lyss sollen für einmal keine Musikbands einheizen, sondern gestandene Unternehmer und erfolgreiche Startups. Das Entrepreneur Forum Seeland organisiert am 18. März das erste «Talent Entrepreneur Festival».

Es soll ein Ort für junge Leute sein, die sich austauschen und inspirieren lassen wollen, wie die Co-Präsidentin des Entrepreneur-Forum Seeland (EFS) Andrea Roch erklärt. Dafür muss man keine Bewerbungsmappe zusammenstellen, keine Präsentation vorbereiten und auch keine Geschäftsidee «pitchen». Es sei eben nicht ein Career Day, wie er an Universitäten oder Fachhochschulen üblich sind, oder ein Anlass für Start-ups, bei dem Geschäftsideen erarbeitet werden müssen, betont die Inhaberin der Marketingfirma Business4you. Es gehe vor allem darum, junge Menschen in der Region zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, den «Entrepreneur-Spirit» zu erleben. Das Ziel sei, dass die Jungen nach diesem Tag mit neuen Impulse und Gedankenanstössen nach Hause gehen.

Für alle etwas dabei

Der ganztätige Event findet parallel zum EFS statt, einem Netzwerkanlass, der schon seit neun Jahren in der Kufa über die Bühne geht und wo alljährlich ein regionaler Unternehmer für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird. Nun will man mit dem neuen Konzept auch die jungen Leute aus der Region einbinden. Dafür wird auf dem Parkplatz neben der Kufa ein 400 Quadratmeter grosses Zelt gestellt. Dort wird es ganz im Festival-Sinne eine lang gezogene Bar geben, die «Migros-Connect-Bar», wo man sich mit Gleichgesinnten oder mit Unternehmern wie etwa mit Daniel Bloch, dem Gründer der Chocolats Camille Bloch oder Nicole Loeb, der Mitinhaberin der Loeb-Gruppe unterhalten kann.

Wer Mühe mit dem Smalltalken habe, könne aus den Boxen, die auf der Theke stünden, ein Thema ziehen, sagt Andrea Roch. Das erleichtere den Einstieg. Derweil würden Jungunternehmen wie Enuu mit seinen vierrädrigen Elektrofahrzeugen in der «Start-up-Garage» auffahren, um ihre Geschichten zu erzählen und Fragen zu beantworten. Geplant ist zudem ein «Talents Bootcamp». Dort stehen weitere Experten der Unternehmer-Szene bereit, um Tipps zu geben. Zum Beispiel, wie man sich in den Sozialen Medien nicht die Finger verbrenne, wie man sich auch mit Mitte 20 in einer Geschäftsleitung behaupten könne oder wie man seinen Traumjob finde, erklärt die Organisatorin. Wer schon eine konkrete Geschäftsidee hat, kann diese an der «BEKB Pitch-Lounge» einer Jury vortragen und sich Inputs holen. Erfolgreiche Ideen werden finanziell und beratend unterstützt. Eine treibende Kraft dieses Startup-Bereichs sei Ernst Thomke, betont Andrea Roch. Der Unternehmer, der 2014 für sein Lebenswerk geehrt wurde, investiere sehr viel in die Jugend und arbeite mit Freude mit ihr zusammen.

Nur hören, was man will

Konzipiert wurde der im Festival-Stil umgesetzte Netzwerk-Event zusammen mit Jugendlichen und der Wirtschaftskammer Biel-Seeland. Man wolle nicht wie am EFS einen Vortrag nach dem anderen auf der Bühne anhören müssen, quasi wie ein Frontalunterricht, hätten die Involvierten gesagt. Deshalb gibt es kein Programm, sondern ein «Lineup», aus dem sich die Teilnehmer die Themen und die «Acts», selber auswählen können.

Dieses Lineup erstreckt sich durch den Vormittag (siehe Infobox), am Nachmittag können die Netzwerker dann im Live-Stream das EFS in der Kufa mitverfolgen, bevor sie anschliessend auch am Networking-Dinner mit Foodtrucks in der Kufa eingeladen sind. Junge Interessierte, ob mit Berufserfahrung, ob im Studium oder ob auf der Suche nach einer neuen Perspektiven, können sich bis am 7. März für das Festival anmelden. Der Event ist kostenlos, aber die Ticketzahl ist beschränkt. «Erwartet wird nur eines, mit Freude kommen und offen sein, Menschen zu treffen», sagt Andrea Roch. Etwa so, wie wenn man auf das Gurten-Festival gehe.

*****************

Das Festival-Lineup

An der «Migros Connect-Bar» erzählen Unternehmer ihre 
Erfolgsgeschichten und stehen für Fragen bereit:

  • 9.00 Uhr: Reto Bertschi, 
VR-Präsident, Netrics AG
  • 9.30 Uhr: Daniel Bloch, CEO & VR-Präsident, Chocolats Camille Bloch SA
  • 10.15 Uhr: Uwe Jocham, Direktionspräsident, Insel Gruppe AG
  • 11.15 Uhr: Nicole Loeb, Miteigentümerin & VR-Mitglied, Loeb Holding AG

Im «Talents Bootcamp» geben Experten der Startup-Szene 
Inputs und Tipps:

  • 9.10 Uhr: Andrin Ruefer, Social Media Berater, Business4you AG
  • 9.40 Uhr: Jeremias Jurt, Leiter Start-up-Programm, Be-advanced AG
  • 10.10 Uhr: Linus Rudolph, Chief Digital Officer & Partner, Business4you AG
  • 10.40 Uhr: Yoann Lötscher, MItgründer & Managing Partner, Enuu msd
Stichwörter: Wirtschaft, Lyss, Andrea Roch

Nachrichten zu Wirtschaft »