Sie sind hier

Abo

Brand- und Marketingtag

Feuertaufe für die Tissot Arena

Am Mittwoch findet im neuen Stadion der erste grosse Fremdanlass statt. Am Brand- und Marketingtag warten die Referenten auf der Spielerbank, das Publikum sitzt auf der Tribüne, die Bühne ist auf dem Eis. Der Aufwand im Voraus ist beträchtlich.

Wo sonst der EHC Biel trainiert, wird am Mittwoch über Markenführung debattiert, Bild: Copyright: Julie Lovens / Bieler Tagblatt

von Tobias Graden

Der Brand- und Marketingtag (BMT) vom Mittwoch nutzt den speziellen Ort, an dem er stattfindet. Er bespielt ihn, oder, wie Organisatorin Andrea B. Roch sagt, «der Ort wird inszeniert». Die Werbe- und Marketingszene des Kantons trifft sich im Eishockeybereich der Tissot Arena: Das Eis wird abgedeckt, die Bühne steht auf dieser Fläche, die Referenten warten auf den Spielerbänken auf ihren Einsatz, das Publikum sitzt auf der Tribüne dahinter. «Ein frecher Auftritt», wie Andrea Roch findet, «der zur Kreativszene in Biel passt.» Zumindest sei es ein Gegensatz zum Anlass in Bern, der im edlen Kongresszentrum Kursaal zuhause ist.

Seit dem letzten Jahr wechseln sich Bern und Biel als Austragungsort des Anlasses ab, heuer gastiert er erstmals in Biel. Vor allem aber ist es der erste grosse Fremdanlass in der Tissot Arena und damit eine eigentliche Feuertaufe. «Es gibt noch keine Erfahrungswerte», sagt Roch, «der Aufwand für die Organisation ist sehr gross. Grösser, als ich es erwartet hatte.» In Rochs Unternehmen Business4you sind neben ihr zwei Personen mit der Event-Organisation betraut, alle drei zusammen haben die Arbeit einer Jahresstelle eingesetzt. Doch auch von Seiten der Verantwortlichen in der Tissot Arena und der Stars of Sports AG war der Aufwand gross. «Sie legen sich für diesen Referenzanlass enorm ins Zeug», lobt Roch, lässt aber auch durchbilcken, dass die Premiere eine grosse Herausforderung sei.

Der Erfolg des Anlasses zeichnet sich bereits ab. Gut 500 Anmeldungen sind eingegangen, die Hälfte davon von ausserhalb des Seelands. Das ist die gleiche Zahl wie letztes Jahr in Bern, obwohl die Bundesstadt über ein deutlich grösseres Einzugsgebiet verfügt. Roch versteht denn ihr Engagement auch als Standortmarketing für die Region: «Wir zeigen der Werbe- und Marketingszene unseren neuen Leuchtturm.»

 

Vom Patron zur Youtuberin

Inhaltlich steht der Anlass unter dem Motto «Love Me. Hate Me. Buy Me.». Es geht um Markenführung: «Marken müssen ganz klar positioniert sein, mit allen Ecken und Kanten», sagt Roch. Eine starke Marke muss polarisieren: Das ist der Ansatz, den die «Markengurus» Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello vertreten, denn nur so sei sie auch authentisch und wecke Emotionen. Attribute, die nach den Ereignissen des auch auf den ersten Referenten des Anlasses zutreffen: EHC-Biel-Trainer Kevin Schläpfer hat im Gerangel um den Nationalmannschafts-Trainerposten Emotionen gezeigt und sicherlich auch ausgelöst. Die zeitliche Koinzidenz ist aber Zufall: Das Programm des Brand- und Marketingtages wurde Monate im Voraus geplant.

Die Wahl der Referenten deckt eine breite Palette im Bereich des Marketings ab, Walter von Känel ist ein Patron alter Schule, die junge Julia Graf eine der wenigen Personen in der Schweiz, die mit dem Beruf der Youtuberin gutes Geld verdienen.

 

Ein neuer Preis

Als Neuheit wird dieses Jahr der «BMT Award in Sponsorship» verliehen. Er geht an Firmen und Institutionen, deren Sponsoringprojekte für beide Seiten nachhaltigen Erfolg zeitigten. Nominiert sind die Swisscom, die Migros Aare, Moto Scout 24 AG, Watch City, die Mobiliar und die Weiss+Appetito-Gruppe. Der Lenkungssausschuss des BMT initiierte den Award, nicht ganz einfach sei es gewesen, einen Preis zu finden, wie es ihn noch nicht bereits gebe, so Andrea Roch. Geeignete Projekte zu finden sei dann aber nicht schwierig gewesen, «doch nun gilt es, den Award bekanntzumachen».

Nun ist Andrea Roch gespannt auf die Premiere in der Tissot Arena. Sie verspricht: «Es wird sicher kein 08/15-Anlass werden.»

 

Link: www.bmt.ch

Die Referenten
Kevin Schläpfer, Trainer EHC Biel
Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello, Büro für Markenentwicklung
Walter von Känel, Direktor Longines
Julia Graf, Youtuberin
Gerd Leonhard, Futurist, Autor
Dominik Rief, Country Manager Zalando Schweiz
Thomas M. Stein, Musikproduzent, Juror bei «DSDS»
Unterhaltung durch Michael Elsener, zweisprachige Moderation durch Steffi Buchli und Dominique Antenen.

Nachrichten zu Wirtschaft »