Sie sind hier

Abo

Raumfahrt

Gals verliert 70 Arbeitsplätze

Der durch die Teilnahme an prestigeträchtigen Weltraummissionen bekannte Hersteller von Satelittenausrüstungen Syderal Swiss SA verlässt Gals. In der Gemeinde erfährt man davon als Letzter.

Der aktuelle Firmensitz der Syderal Swiss SA an der Neuenburgstrasse 7 in Gals. Bild: Nico Kobel

Manuela Schnyder

Am Montag ist der Gemeindeschreiber von Gals aus allen Wolken gefallen. Er erfährt über den gewichtigen Wegzug der Firma Syderal Swiss SA aus Gals. Das Unternehmen entwickelt elektronische Ausrüstungen für die Raumfahrtindustrie. Sie hat sich über die Jahre mit der Teilnahme an Missionen von Weltraumorganisationen wie der Nasa oder der ESA einen Namen gemacht. Darunter auch an prestigeträchtigen wie der Erforschung des Mars.

Man habe erst am Montag erfahren, dass Syderal nach Neuenburg umziehen will, sagt Gemeindeschreiber Martin Schneider. Deshalb könne man diesbezüglich noch keine Stellung beziehen. In Kürze würden Gespräche mit dem Management stattfinden.

Die Reaktion des Gemeindeschreibers überrascht. Denn für die Angestellten von Syderal Swiss SA ist der Standortwechsel keine Hiobsbotschaft: «Der Entscheid wurde den Mitarbeitern schon vor mehr als zwei Jahren kommuniziert», sagt Geschäftsführer Olivier Henin, «zusammen mit der neuen Ausrichtung des Unternehmens.»

Neues Geschäftsfeld
Der Wegzug aus Gals sei der «abschliessende» Teil der Umstrukturierung, den das Management 2016 lanciert hatte. Denn das Unternehmen will künftig einen lukrativeren Markt bedienen. Anstatt nur ein bis zwei Satelitten für institutionelle Kunden wie die Nasa oder die Esa zu entwickeln, könnte das Unternehmen für den wachsenden privaten Weltraummarkt grössere Serien herstellen, erklärt Henin. Denn die Raumfahrtindustrie ist im Umbruch. Immer mehr Unternehmen bauten Raketen für kommerzielle Anwendungen. Man wolle sich nun stärker auf diesen so genannten «New Space»-Markt konzentrieren.

Damit ist ein Sektor von neuen Luftfahrtunternehmen gemeint, die unabhängig von Regierungen und traditionellen Grossauftragnehmer arbeiten, um einen schnelleren und kostengünstigeren Zugang zu Weltraum- und Raumfahrttechnologien zu entwickeln.

Das Unternehmen will für diesen Sektor verstärkt elektronische Geräte anbieten, die für erschwingliche Kleinsatelitten und andere «New-Space»-Anwendungen eingesetzt werden könnten. Mit der neuen Ausrichtung sitzen aber nur noch zwei der sieben Führungskräfte des einstigen Managements in der Führungsetage. «Streit hat man keinen gehabt», sagt Henin. Im Laufe der Zeit hätten sich, wie so oft, die Interessen der Manager verändert. Deshalb wurde eine neue Firma gegründet, die Syderal Swiss SA. Über die neue Ausrichtung und den Wegzug aus Gals hat das Unternehmen bereits am 15. Februar per Medienmitteilung informiert. Die «alte» Firma Syderal SA werde im Sommer liquidiert, sagt Henin. Das Gebäude will die neue Firma nicht übernehmen.

Space-Hub in Neuenburg
Die zwei treibenden Kräfte hinter dem neu strukturierten Unternehmen sind der Geschäftsführer Olivier Henin und der technischer Leiter Olivier Moulin. Die bestehenden Projekte von Syderal SA würden fortgeführt, sagt Henin. Dazu gehörten vor allem die Entwicklung von elektronischen Ausrüstungen für institutionelle Kunden wie der Esa beispielsweise. Zusätzlich wolle man aber innovative Lösungen für den neuen Markt entwickeln. Der Wegzug aus Gals nach Neuenburg sei deshalb ein strategischer Entscheid gewesen. Zusammen mit seinem Branchenpartner Spacetime will die Firma in Neuenburg seine Kräfte bündeln und Synergien nutzen. Die Partner ziehen in das gleiche Gebäude an der Rue du Puits-Godet 6, in der vorher die amerikanische Firma Autodesk ihren Sitz hatte.

Die Kooperation mit Spacetime soll nur der Anfang sein. Denn in Neuenburg soll ein Netzwerk von Firmen entstehen, die in der Raumfahrtindustrie tätig sind, ein sogenannter Space-Hub, wie es ihn bereits in Zürich oder in Lausanne rund um die Universität EPFL gibt. Es sei allerdings noch zu früh, um zu sagen, wie dieses Space-Cluster konkret aussehen wird, sagt Henin.

Neuer Käufer gesucht
Die Firma Syderal SA wurde 2003 durch das Management von der französischen Alcatel-Gruppe übernommen, mittels einem sogenannten Management-Buyout. Sie blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung auf dem Satellitenmarkt zurück und hat in dieser Zeit an mehr als 50 Missionen teilgenommen.

Man sei stolz gewesen auf die Aktivitäten der Firma Sydral, sagt Mediensprecher Niklaus Bernhard von der Standortförderung des Kanton Bern. Deshalb bedauere man den Entscheid, verstehe aber, dass sich die Aktivitäten im Bereich der Raumfahrtindustrie in Neuenburg mit weiteren Industriepartnern vor Ort kombinieren lassen. Zudem sei das weitere Wachstum am bisherigen Standort in Gals begrenzt. Man sei bereits mit dem Management in Kontakt, um über die künftige Nutzung des Gebäudes zu sprechen. Aktuell gebe es noch keinen Käufer für die Immobilie, sagt Henin.

Nachrichten zu Wirtschaft »