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Swatch ist stark ins neue Jahr gestartet

Beim weltgrössten Uhrenhersteller Swatch Group läuft das Geschäft weiter rund. Nach einem sehr starken Jahresende habe das zweistellige Wachstum auch 2018 angehalten, sagte Nick Hayek in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC.

Nick Hayek, Bild: Keystone

«Jeder Monat ist ein Rekordmonat für uns.» Swatch wachse in allen Märkten, «von Grossbritannien über die Vereinigten Staaten bis nach China», sagte Hayek. Ein starker Vorteil sei für Swatch dabei die jüngste Frankenschwäche, sagte Hayek. Der Franken schwächte sich in den vergangenen Monaten vor allem gegenüber dem Euro stark ab, erstmals seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) im Januar 2015 kostete ein Euro wieder 1.20 Franken.

Hayek sieht auch keine Bedrohung durch den Technologiekonzern Apple. Dass Apple die Smartwatch auf den Markt gebracht habe, sei sehr gut für Swatch. «Niemand kauft eine Apple Watch, um sie die ganze Zeit am Handgelenk zu tragen», sagte Hayek. «Das schlimmste sind Leute, die gar nichts am Handgelenk tragen.» Aber Leute, die etwas trügen, wollten stets wechseln. «Und so wächst der Markt stets. Es gibt genug Platz für Apple, für andere und natürlich auch sehr viel Platz für uns», sagte Hayek.

Der Schweizer Uhrenbranche läuft es derzeit grossteils rund: Nach Angaben des Verbands der Schweizer Uhrenindustrie (FH) sind die Exporte der Branche im ersten Quartal 2018 mit einem Plus von zehn Prozent so stark gestiegen wie seit 2012 nicht mehr. Zwar flachte das Wachstum im März etwas ab, wie die FH gestern mitteilte. Gleichwohl lagen die Exporte um 4,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat, sie erreichten den Wert von 1,7 Milliarden Franken. Dabei wuchs besonders das Segment der Uhren mit einem Preis von 500 bis 3000 Franken ab Werk. sda/mt/tg

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