Sie sind hier

Tornos auf Kurs

Verkleinerung der Geschäftsleitung

Strategische Neuorientierung auf Kurs.

  • 1/10 Bilder: Keystone
  • 2/10
  • 3/10
  • 4/10
  • 5/10
  • 6/10
  • 7/10
  • 8/10
  • 9/10
  • 10/10
zurück

(mt) Ein Jahr nach Lancierung der strategischen Neuorientierung der Tornos Gruppe ist die Umsetzung auf Kurs. Ein auf die Kundenbedürfnisse abgestimmtes Produktportfolio sowie eine nach Innovationskriterien ausgerichtete Produkte-Roadmap unterstützen die eingeschlagene Internationalisierung, heisst es in einer Pressemitteilung. Mit der weiteren Verkleinerung der Geschäftsleitung erfolge ein wichtiger Schritt im Rahmen der Restrukturierung.

Wie bereits früher berichtet, beruht die künftige Unternehmensstruktur auf einer klaren Fokussierung der Standorte nach Produktsegmenten, d.h. High-End-Produkte und Schlüsselkomponenten werden in der Schweiz gefertigt, Produkte im Standard- und mittleren Produktsegment in China und Taiwan. Diese Ausrichtung wird weiter gefestigt werden und trägt den weltweiten Verschiebungen der Marktgewichte Rechnung.

Die erwähnte Fokussierung der Standorte nach Produktsegmenten geht einher mit dem Bestreben der Gruppe, die Einführung schlanker Strukturen weiter voranzutreiben. Dies reduziert die Anzahl Schnittstellen und schafft kürzere Entscheidungswege. Um die Effizienz weiter zu erhöhen, erfolgt in Moutier die Konzentration der Aktivitäten an einem Standort. Zurzeit wird das gegenwärtige Produktportfolio – gestützt auf die Marktentwicklung und die innerhalb der Gruppe zur Verfügung stehenden Produktionsstandorte – eingehend überprüft.

An der EMO Hannover 2013, der weltweiten Leitmesse für Werkzeugmaschinen, stiess die Präsenz der Tornos Gruppe (Tornos, Almac, Cyklos) bei der sehr internationalen Kundschaft auf reges Interesse. Sämtliche gezeigten Tornos-Produkte beruhen auf dem neuen Plattformkonzept für Langdrehautomaten (SwissNano, EvoDECO) sowie für Mehrspindeldrehautomaten (MultiSwiss).

Neue Unternehmensstruktur ermöglicht Verkleinerung der Geschäftsleitungsebene

Die erwähnten Veränderungen ermöglichen es, die Anzahl der Mitglieder der Geschäftsleitung deutlich zu verringern. Sie setzt sich neu aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Michael Hauser (CEO), Luc Philippe Widmer (CFO) und Bruno Allemand (Head of Sales & Marketing).

Die Funktionen eines Chief Operations Officer, eines Chief Technology Officer sowie eines Head of Market & Sales Support werden aufgehoben. Infolgedessen scheiden Herr Pierre-Yves Mueller (COO, seit 2012) und Herr Olivier Marchand (CTO, seit 2011) aus der Tornos Gruppe aus. Herr Marchand steht Tornos für die strategische Entwicklung des Produkteportfolios zukünftig in beratender Funktion zur Verfügung. Die Funktionen im Market & Sales-Support werden in Sales & Marketing übergeführt. Herr André Chardonnereau, Leiter Entwicklung & Engineering und Geschäftsleitungsmitglied seit 2011, verantwortet neu die Produktentwicklung beim Tochterunternehmen Almac SA in La Chaux-de-Fonds sowie die Koordination der Entwicklungsprojekte der Tornos Gruppe. Die Änderungen in der Geschäftsleitung treten per 1. Dezember 2013 in Kraft.

Die Mitglieder des Verwaltungsrates danken den genannten Personen für ihre wertvollen Beiträge in der Geschäftsleitung von Tornos, ebenso für ihren grossen Einsatz für die Entwicklung und Lancierung neuer Produkte, die in den letzten Monaten in verschiedenen Märkten positioniert werden konnten.

Unternehmensprofil
Die Tornos Gruppe ist eines der weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Langdrehautomaten (Swiss-type) und Mehrspindelmaschinen. Die Unternehmensgeschichte geht bis 1880 zurück und steht damit am Ursprung der Swiss-type-Drehtechnologie. Tornos stellt hauptsächlich CNC Langdrehautomaten mit beweglichem Spindelstock, Mehrspindeldrehautomaten (numerisch oder kurvengesteuert), hochpräzise Bearbeitungszentren für komplexe Teile (Almac) sowie Oberflächenbehandlungssysteme zur Anodisierung von Metallteilen (Cyklos) her. Der Tornos-Hauptsitz liegt in der Schweiz. Über ein weltweites Verkaufs- und Service-Netzwerk werden den Kunden in den anvisierten Marktsegmenten Automotive, Medizinal- und Dentaltechnik, Mikromechanik sowie Elektronik einzigartige Lösungen geboten. Mit ihren rund 650 Mitarbeitenden erwirtschaftete die Tornos Gruppe 2012 einen Umsatz von 184.4 Mio Franken.

Nachrichten zu Wirtschaft »