Sie sind hier

Gemeinderat

Biel bekommt einen neuen Kreisel

Medienmitteilung über die Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 22. Juni 2012

  • 1/4 Erich Fehr. Bilder: bt/a
  • 2/4 Erich Fehr. Bilder: bt/a
  • 3/4 Erich Fehr. Bilder: bt/a
  • 4/4 Erich Fehr. Bilder: bt/a
zurück

Neuer Kreisel an der Kreuzung Murtenstrasse / Güterstrasse
Der Gemeinderat bewilligte an seiner Sitzung vom Freitag, 22. Juni 2012 einen Kredit von CHF 290'000.00 für einen Kreisel an der Kreuzung Murtenstrasse / Güterstrasse. Auf Grund der örtlichen Verhältnisse und unter Berücksichtigung der geplanten Öffnung der nördlichen Murtenstrasse für den Veloverkehr ermöglicht hier ein Kreisel eine bessere und sicherere Verkehrsabwicklung als die heutige Vortrittsregelung mit Bevorzugung der Fahrbeziehung Murtenstrasse Süd – Güterstrasse Ost. Bezüglich Grösse und Strassenraumgestaltung wird der neue Kreisel analog dem im letzten Herbst fertig gestellten Kreisel Murtenstrasse / Silbergasse ausgebildet. Die Kreiselmitte wird ebenfalls bepflanzt.

Teiländerung der Überbauungsordnung „Bahnhofstrasse – Unterer Quai“
An seiner Sitzung vom Freitag, 22. Juni 2012 hat der Gemeinderat eine Teiländerung der Überbauungsordnung für die Gebäudegruppe zwischen Bahnhofstrasse, Unterem Quai, Zentralplatz und Karl-Neuhaus-Strasse genehmigt. Diese Änderung gehört zum Sanierungsprojekt für das Gebäude am Unteren Quai 102a. Sie soll die Realisierung eines höheren Gebäudes ermöglichen, das sich besser in den bestehenden umbauten Raum einfügt. Die neue Ueberbauungsordnung bietet die Möglichkeit eines viergeschossigen Gebäudes (ohne Attikageschoss) mit einer Gesamthöhe von maximal 15 Metern; nach der bisherigen Ueberbauungsordnung waren drei Geschosse plus ein Attikageschoss möglich. Die Baudichte wird jedoch nicht verändert.

Sanierung der Wärmeerzeugungsanlage der Schule an der Poststrasse
An seiner Sitzung vom Freitag, 22. Juni 2012 hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von CHF 280 000 für die Sanierung der Wärmeerzeugungs- und –verteilungsanlage der Schule an der Poststrasse bewilligt. Diese Anlage stammt aus dem Jahre 1986. Nach Prüfung verschiedener Lösungen hat sich die Baudirektion für ein System mit Gas-Kondensationskessel und eine Mini-Wärme-Kraft-Kopplungsanlage für die Erzeugung von Warmwasser und Elektrizität entschieden.

Telefonie und Unified Communication and Collaboration (UCC) mit Cisco
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom Freitag, 22. Juni 2012 beschlossen die Telefonie innerhalb der Stadtverwaltung inskünftig mit dem Produkt "Cisco V 8.6 Jabber" und nicht wie bisher geplant mit dem Microsoft-Produkt "OCS/Lync" sicher zu stellen. Ausschlaggebend für den Produktewechsel waren technische und finanzielle Überlegungen sowie die mit dem bisher innerhalb der Stadtverwaltung unbekannten Microsoft-Produkt verbundenen Projektrisiken. Das Projekt kann weiterhin innerhalb des vom Stadtrat am 15.12.2010 genehmigten Verpflichtungskredites vom CHF 390'000.00 abgewickelt werden.

Ersatz eines gemeindeeigenen Traktors
Ausserdem hat der Gemeinderat dem Ersatz eines kleinen Traktors zugestimmt, der seit zehn Jahren beim Strasseninspektorat im Einsatz ist. Das neue Fahrzeug ermöglicht im Winter die Schneeräumung der Trottoirs und im Sommer den Transport von Material sowie die Ausführung von Unterhaltsarbeiten im Bereich Bözingenfeld. Die Kosten belaufen sich auf CHF 58'000.

Nachrichten zu Biel »