Sie sind hier

BT-Wettbewerb

Gesucht: Film des Jahres 2013

Welches war der beste Film im vergangenen Jahr? Wählen Sie Ihren Lieblingsfilm und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Preis. Als Hauptpreise winken zwei Kino-Passepartouts.

Das Böse vor Augen: «The Hobbit 2». Bild: zvg

Das ganze Jahr hindurch bemühen sich die BT-Filmkritikerinnen und BT-Filmkritiker mit ihren Texten und Bewertungen, den Leserinnen und Lesern eine Hilfe zu sein. Beim grossen BT-Filmwettbewerb bestimmen nun Sie, liebe Leserinnen und Leser, welche Filme im vergangenen Jahr sehenswert waren und welche nicht.

Der Rückblick
Neben den persönlichen Erlebnissen, die jeder Zuschauer bei seinen Kinobesuchen gemacht hat, darf die unternehmerische Seite nicht vergessen werden. Für die Bieler Kinobesitzerin Edna Epelbaum war das vergangene Jahr «eines, das nicht zu den originellsten, innovativsten und finanziell stärksten gehört – ganz im Gegenteil», wie sie im Gespräch mit dem BT sagt. Über die Gründe liesse sich wie immer spekulieren, so Epelbaum. Aus finanzieller Sicht fehlte ein sicherer Wert wie es zum Beispiel James-Bond-Filme sind («The Hobbit 2» war eben erst gestartet, als das Interview stattfand, Anm. der Red.). Epelbaum ortet das Problem aber noch anderswo: «Seit die osteuropäischen und asiatischen Länder kinomässig boomen, konzentrieren sich auch die amerikanischen Studios auf ‹asiatische› Inhalte, respektive wird versucht, vergangene Erfolge für den asiatischen und osteuropäischen Markt zugänglich zu machen.» Die Folge: Es würden Filme laufen, bei denen der Zuschauer in Westeuropa das Gefühl habe, sie so oder ähnlich bereits gesehen  zu haben. Als Beispiele nennt Epelbaum «Planes» (erinnert an «Cars») oder «Pacific Rim» (erinnert an «Terminator»).

Der Schweizer Film
Mehr Freude hat die Kinobesitzerin, wenn es um den Schweizer Film geht. «Mit ungefähr 8 Prozent Anteil am Umsatz war es ein starkes Jahr. Es wäre eine sehr erfreuliche Entwicklung, wenn das einheimische Filmschaffen gestärkt aus einem schlechten Kinojahr herausginge.» Zu den kommerziellen Erfolge gehören «Nachtzug nach Lissabon», «Achtung, fertig, WK», «S’chline Gspängst» oder «Verliebte Feinde». Nach wie vor bleibt aus qualitativer Hinsicht aber der Dokumentarfilm das Herzstück der Schweizer Filmproduktionen. Epelbaum nennt «Zum Beispiel Suberg», «Der Imker», «Sâdhu» und «L’expérience Blocher» und freut sich bereits auf zwei neue Werke im nächsten Jahr: «Tableau Noir» und «Akte Grüninger».

Die Alternativnutzung
Immer mehr wird der Kinosaal aber nicht mehr nur für das Abspielen von Filmen gebraucht. Opern- und Ballettaufführungen, Führungen durch Ausstellungen, die Veranstaltung von Kindergeburtstagen oder das Pilotprojekt in Neuenburg und La Chaux-de-Fonds, das es möglich macht, einen Saal für die Durchführung von Gameparties zu mieten, zeigen, dass es nicht mehr reicht, nur auf eine konventionelle Einnahmequelle zu setzen. «Extraevents werden immer wichtiger», so Epelbaum.

Die Wahl
Doch zurück zum BT-Wettbewerb und damit zu den Hitlisten. Welches waren denn die drei Lieblingsfilme 2013 der Kinobetreiberin? Epelbaum entscheidet sich für «Django Unchained» («überzeugende Machart, innovatives Storytelling, grosses Schauspiel»), «La grande bellezza» («ein Feuerwerk an Bildern und filmischen Gedanken») und «Les garçons et Guillaume à table» («im schwachen französischen Kinojahr eine herausragende Komödie, sehr witzig und fesselnd»). Wie Epelbaum sagte: Überraschend war das Kinojahr nicht. Deshalb zählen insbesondere Fortsetzungen zu den kommerziellen Erfolgen: «The Hunger Games 2», «Despicable Me 2», «Hangover 3», «Fast & Furious 6» und «The Hobbit 2». Nicht zu erwarten war einzig, dass «Fack ju Göthe» so viel Publikum anziehen würde. Ist einer dieser Titel der BT-Film des Jahres? Oder sorgen die Leserinnen und Leser des «Bieler Tagblatts» einmal mehr für eine Überraschung und wählen einen ganz anderen Film?

Info: Mitmachen mit dem Talon im BT vom Samstag, 4. Januar, auf der Seite 24, via Internet unter www.bielertagblatt.ch/nachrichten/unterhaltung/film-des-jahres oder via SMS: SMS mit dem Text BTFILMXY (Beispiel: BTFILM55 für Rush) an die Nummer 939 senden. Eine SMS kostet 50 Rappen. Achtung: Pro Teilnehmer ist nur eine Stimmabgabe erlaubt.

Hier geht es zum Online-Voting

Raphael Amstutz

Die Filmliste
Welches war der beste Film des Jahres 2013? Als Gedankenstütze präsentieren wir Ihnen eine Liste der wichtigsten Filme, die im Verlauf des Jahres erstmals in den Bieler Kinos gelaufen sind. Es dürfen selbstverständlich auch andere Titel gewählt werden. Die Filme müssen einfach 2013 in Biel gelaufen sein.

1) 2 Guns  
2) 3096 Tage  
3) A Good Day to Die Hard   
4) A Late Quartet   
5) Achtung, fertig, WK!   
6) Am Hang   
7) Annelie   
8) Appassionata   
9) Au bout du conte   
10) Before Midnight   
11) Blue Jasmine   
12) Broken City   
13) Captain Phillips   
14) Der grosse Kanton   
15) Der Imker   
16) Despicable Me 2 – 3D   
17) Django Unchained   
18) Don Jon   
19) Elle s’en va   
20) Elysium   
21) Escape Plan   
22) Exit Marrakech   
23) Fack ju Göthe   
24) Fast And Furious 6   
25) Feuchtgebiete   
26) Gravity – 3D   
27) I Give it A Year   
28) Inside Llewyn Davis   
29) Iron Man 3 – 3D   
30) Jagten   
31) Jeune & jolie   
32) Jobs   
33) Kokowääh 2   
34) L’expérience Blocher   
35) La cage dorée   
36) La grande bellezza   
37) La vénus à la fourrure   
38) Les beaux jours   
39) Les garçons et Guillaume...   
40) Les grandes ondes (à l’ouest)   
41) Les Misérables   
42) Lincoln   
43) Los amantes pasajeros   
44) Lovely Louise   
45) Monsters University – 3D   
46) Mr. Morgan’s Last Love   
47) Night Train to Lisbon   
48) Now You See Me   
49) Oblivion   
50) Prisoners   
51) Quartet   
52) Recycling Lilly   
53) Red 2   
54) Rosie   
55) Rush   
56) Sâdhu  
57) Side Effects   
58) Star Trek Into Darkness – 3D   
59) The Big Wedding   
60) The Bling Ring   
61) The Broken Circle   
62) The Butler   
63)The Counselor   
64) The Croods – 3D   
65) The Fifth Estate   
66) The Grandmaster   
67) The Great Gatsby – 3D   
68) The Hangover 3   
69) The Hobbit 2 – 3D  
70) The Hunger Games 2   
71) The Impossible   
72) The Lone Ranger  
73) The Lunchbox   
74) The Patience Stone   
75) The Place Beyond The Pines   
76) The Sapphires   
77) The Silver Lining Playbook   
78) The Smurfs 2 – 3D   
79) The Wolverine – 3D   
80) Thor 2 – 3D   
81) Un plan parfait   
82) Una noche   
83) Verliebte Feinde   
84) Wadjda   
85) War Witch   
86) We’re The Millers   
87) What Maisie Knew   
88) World War Z – 3D   
89) Zero Dark Thirty   
90) Zum Beispiel Suberg   

 

Stichwörter: BT-Filmwettbewerb

Kommentare

Gusset

Mein Film des Jahres : 69) The Hobbit 2-3D


Nachrichten zu Kino »