Sie sind hier

EHC Biel

Biel gewinnt auswärts gegen Lugano 2:1

Der EHC Biel gewinnt nach Kloten auch das zweite Auswärtsspiel. Der 2:1-Sieg ist nicht uverdient, musste aber hart erarbeitet und am Ende erzittert werden. Am Samstag ist Davos zu Gast in der Tissot Arena.

Der EHC Biel spielt im Tessin gegen den HC Lugano. copyright: keystone

bmb. Philipp Wetzel zog sich eine Bauchmuskelverletzung zu und fällt rund vier Wochen aus. Die Aktion geschah in der letzten Sekunde im Spiel gegen die ZSC Lions. Ein Zürcher checkte Wetzel völlig unnötig, der Bieler konnte auf die "Tat" nicht reagieren. Auch Matthias Joggi fällt aus. Er verletzte sich im Training in einem nicht ganz ungefährlichen Spiel auf engstem Raum. Am Kopf blutend verliess er das Training von gestern, jetzt fällt er zumindest für heute und morgen aus. Wenn die einen ausfallen, kommen andere zum Zuge: Für Joggi spielt erstmals Anthony Rouiller, für Wetzel erstmals Fabian Lüthi, der von Ambri zu Biel gestossen ist. Im Tor steht für die heutige Partie Simon Rytz.

Die Zuschauer bekommen ein schnelles Spiel zu sehen mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Dabei macht auch Simon Rytz einen guten Job. Biel agiert vor allem auf Konter und kommt so auch zu den beiden Treffern: In der 9. Minute durch Fabian Sutter, nach dem Manzato einen Stepleton-Schuss abprallen liess und in der 10. Minute durch Herburger. Lugano drückte vehement auf das Anschlusstor, Biel rettete sich in die Pause. Allerdings mit einer Strafe kurz vor Ende gegen Steiner.

Und dem Anschlusstor durch Fippula, worauf vermehrt Lugano, aber auch Biel gute Chancen in diesem intensiven Match hatten. Auf Bieler Seite Stapleton, Steiner und Arlbrandt, bei Lugano vergab vor allem Hofmann zwei glasklare Möglichkeiten, wobei sich Rytz gut positionierte.

Lugano nahm noch den Goalie vom Feld und fuhr dort fort, wo er vergeblich versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Biel verpasste zwei- dreimal mit guten Chancen das 3:1 zu erzielen. Es bleib aber beim 2:1 - Die Luganesi wurden von ihren Fans gnadenlos ausgepfiffen.

Lugano - Biel 1:2 (0:2, 1:0, 0:0)

5063 Zuschauer. - SR Clément/Wiegand, Kovacs/Wüst

Tore: 9. (08:50) Fabian Sutter (Stapleton) 0:1. 10. (09:41) Herburger (Rossi/Strafe angezeigt) 0:2. 22. Filppula (Sannitz/Ausschluss Daniel Steiner) 1:2.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lugano, 3mal 2 Minuten gegen Biel.

Lugano: Manzato; Furrer, Chiesa; Vauclair, Ulmer; Hirschi, Sartori; Kparghai, Kienzle; Klasen, Martensson, Brunner; Hofmann, Filppula, Pettersson; Morini, Sannitz, Walker; Kostner, Steinmann, Bertaggia.

EHC Biel: Rytz; Jecker, Dufner; Huguenin, Dave Sutter; Rouiller, Maurer; Wellinger, Jelovac; Arlbrandt, Olausson, Daniel Steiner; Stapleton, Fabian Sutter, Ehrensperger; Rossi, Herburger, Lüthi; Tschantré, Haas, Spylo.

Bemerkungen: Lugano ohne Reuille, Biel ohne Fey, Berthon, Wetzel und Joggi (alle verletzt). Pfostenschuss Hofmann (40.). Timeouts Lugano (58:38) und Biel (59:35). Lugano ab 58:38 ohne Torhüter.

Nachrichten zu Aktuell »