Sie sind hier

Abo

Biel

Eine lange Nacht mit den Samaritern

Beim Big Bang haben die Samariter wie üblich Dienst geleistet. Sie sorgten sich um Verletzungen und forderten wenn nötig die Ambulanz an.

Symbolbild: Pixabay

Auch in diesem Jahr unterstützten die Samariter des Samaritervereins Biel-Stadt die Organisatoren des Seefestes Big Bang und stellten einen Samariterposten. Sie waren im Zelt hinter dem Bistro auf dem Strandboden zu finden. Bereits vor Arbeitsbeginn um 18.00 Uhr meldete sich eine Person mit einer Schnittwunde.

Danach blieb es ruhig. Eine Stunde später dann die nächsten Hilfeleistungen: Kopfschmerzen, ein Insektenstich und erneut Schnittwunden. Verbrennungen oder Verletzungen im Zusammenhang mit dem Abbrennen von Feuerwerk gab es in diesem Jahr keine. Nach 21.00 Uhr wurde eine Patientin mit Bauchkrämpfen gemeldet. Nach dem Transport ins Samariterzelt erfolgen Blutdruck-, Puls- und Sauerstoffmessungen. Die Frau erholt sich nach einiger Zeit auf der Liege.

Als weniger zu tun war, ging eine Patrouille mit den nötigsten Utensilien in einem Rucksack auf einen Rundgang. Dabei wurden für den Eigengebrauch die Verpflegungsstände inspiziert. Der Fisch-Verkaufsstand war eine gute Adresse. Dieser Stand war später Treffpunkt, als die Patrouille per Funk die Bahre für eine reglose Person gegenüber des Standes anforderte. Im Patrouilleneinsatz wurden sechs Hilfesuchende betreut oder zum Samariterposten verwiesen.

Der Boxautomat war der Grund für einen Patienten mit einem sichtbaren, sehr schmerzhaften Handproblem. Für ihn wurde die Ambulanz angefordert. Die Ambulanz kam nach Mitternacht noch zweimal wegen Alkoholproblemen zum Einsatz.

Bis 4.00 Uhr morgens weilte das fünfköpfige Samariterteam auf dem Strandboden. Der letzte Patient kam um 3.30 Uhr, was früher war als in den letzten Jahren. Fazit dieses Nachteinsatzes: Total 29 Hilfesuchenden konnte geholfen werden. mt

Info: Der Samariterverein sucht neue Mitglieder. Interessierte melden sich bitte schriftlich bei: Samariterverein Biel-Stadt, 2500 Biel oder per E-Mail: samariterverein.biel-stadt@
bluewin.ch.

Nachrichten zu Biel »