Sie sind hier

Frage der Woche

Der Big Bang ist abgesagt, über dem Bielersee findet heuer kein Feuerwerk statt. Sind Sie traurig deswegen?

Beantworten und kommentieren Sie unsere Frage der Woche.

Symbolbild: bt/a
  • Umfrage

Umfrage

Der Big Bang ist abgesagt, über dem Bielersee findet heuer kein Feuerwerk statt. Sind Sie traurig deswegen?

Sie haben bereits abgestimmt. Nachfolgend das aktuelle Ergebnis.

Resultate
Insgesamt 285 Stimmen
Ja, das Feuerwerk gehört einfach zum 31. Juli.
26%

Ja, wir dürfen unseren Nationalfeiertag doch nicht einem Virus opfern.
7%

Nein, ich bin froh, wenn dieser „Lärm“ nicht stattfindet.
40%

Nein, das ist eine Wohltat für meine Tiere.
27%

Kommentare

jost.rindlisbacher

Das Big Bang wurde abgesagt. O Je . Gar nicht so schlimm. 1 August Feier. Und die gute Servelat, Bratwurst, mit Brot, Kartoffelsalat, und das gute Raclette Typische Schweizer Gerichte suchst Du du vergebens. Dafür Asiatischen Frass in hülle und fülle . Nein Danke.


sokrates

Diese sinnlose Knallerei wurde in den letzten Jahren immer lauter und länger. Im Grunde genommen immer die gleichen Bilder. Die Zeiten wo nach dem Feuerwerk mit dem Sammeltuch Spenden dafür gesammelt wurden sind längst vorbei. Auf dem Strandboden ist inzwischen eine Feuerwerk-Braderie entstanden. Der Komerz hat den Anlass übernommen um den Besucher das Geld aus der Tasche zu ziehen. Viele Politiker nutzen die Gunst der Stunde und werben bei den Zuhörer für seine nächste Wahl.. So gesehen bekommt das Volk was es verdient.


Ritiker K.

Ehrlich gesagt mag ich Feuerwerke und finde es schon etwas schade, dass der Big Bang dieses Jahr nicht statt findet. Auf der anderen Seite ist so ein Feuerwerk eine ziemliche Sauerei, Feinstaub, nicht unbedenkliche Stoffe und ein massiver Lärm - nicht gerade ein sorgsamer Umgang mit der Natur. Ob dies wirklich nötig ist um gebührend zu feiern? Nun - der Event wurde ja nicht wegen dem Feuerwerk abgesagt, sondern wegen den Einschränkungen betreffend Grossveranstaltungen. Nichtsdestotrotz könnte es ein Anlass sein, das Format des ganzen Events zu überdenken.


Boezinger

Hier ein aktueller Link zu einer ausgezeichneten Dokumentation über Ursachen und Hintergründe zum Thema Corona: https://www.youtube.com/watch?v=zv9J0fKlhA0&t=3090s (Am besten lädt Ihr Euch die Doku auf die Festplatte bevor die Zensur zuschlägt…)


Observador

Diese Paranoia verfolgt uns also bis in den August! Die Verschwörungstheoretiker behsupten nach wie vor, die Welt gehe bald unter. Das einzig Gute ist, dass der ganze Kommerz ausbleibt, den die Stadt über die Jahre aufgebaut hat, um Gebühren einzusacken: Braderie, Beach Bat, Lake Live, vorgezogener 1. August, 100km...Das Gute an der Zombie-Krankheit ist, dass man sich für eine kurze Zeit aufs Wesentliche konzentrieren konnte.


spirit off

...y.e.a.h. !!! Ich liebe den unendlichen Sternenhimmel, (auch wenn es bewölkt ist). Hey und die somit frische "Corona" Reinigung in Luft & Wasser... Trockenheit wäre dazu wünschenswert um die privaten, aufbauschenden Knallfrösche mit ihrem Bombardement-Geräuschen, friedlich still-zu-legen!


Biennensis

TheOftler ("Ofti") lässt es über das ganze Jahr hinweg mächtig KRACHEN! Auch hat es mit über 932'000 Abos eine mega grosse Fangemeinde. https://youtu.be/NRT1QZfSXMw


Boezinger

Ein Zeichen dafür, dass das BT mit seinen Berichterstattungen ganze Arbeit geleistet hat...


Nosgar

Das einzig negative: Private werden dennoch rumknallen. Meines Erachten sollte man künftig grosse Feuerwerke am 1. August noch zulassen, private aber komplett verbieten.


sokrates

Dem Virus sei gedankt, dass diese sinnlose Knallerei nicht stattfindet. Die 1. August Feierlichkeiten wurden von den Gewerbetreibenden in den letzten Jahren immer mehr zu einer mini Braderie gemacht.


Nachrichten zu Mitreden »