Sie sind hier

Biel

Nationale Auszeichnung für Bieler Sommerinseln

Das Projekt «Sommerinsel» erhält mit dem Preis «Flâneur d’or 2020» eine nationale Anerkennung für seinen Beitrag zu einer attraktiveren Infrastruktur für den Fussverkehr.

Die Sommerinsel entlang der Schüsspromenade. Bild: zvg

Die temporäre Möblierung war im Sommer 2019 an verschiedenen Orte in der Bieler Innenstadt aufgestellt worden, um bestimmte Bereiche zu beleben. Die Sommerinseln sollten die Passantinnen und Passanten dazu animieren, diese Orte zu besuchen und dort zu verweilen. Im Rahmen des Preises «Flâneur d’or 2020», mit dem 2017 bereits die Schüssinsel prämiert worden war, erhält das Projekt «Sommerinsel» eine Auszeichnung, für ein «hervorragendes Projekt, das gesamthaft überzeugt.»

Der alle drei Jahre durch den Fachverband Fussverkehr Schweiz organisierte Preis «Flâneur d’or 2020» prämiert Gestaltungsprojekte im öffentlichen Raum, die das Zufussgehen fördern und die Qualität, die Attraktivität und die Sicherheit der Infrastrukturen für den Fussverkehr verbessern, heisst es in der Medienmitteilung.

Die nun erhaltene Anerkennung auf nationaler Ebene unterstützt die Bestrebungen der Stadt Biel, in der Innenstadt und in den Quartieren attraktive öffentliche Räume zu schaffen, bei denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. mt

 

Nachrichten zu Biel »