Sie sind hier

Automobil

Jani siegt mit Porsche beim Saisonauftakt

Porsche hat den Saisonauftakt der Langstrecken-WM in Spa-Francorchamps gewonnen. Kévin Estre und der Jenser Neel Jani fuhren am Steuer des Porsche 911 RSR auf Platz eins der hart umkämpften GTE-Pro-Klasse.

Neel Janis neues Rennauto: der Porsche 911 RSR-19: copyright: Porsche/zvg

Für Kévin Estre, der bereits am Freitag im Qualifying mit einer Rekordrunde für grossen Jubel gesorgt hatte, war es der zweite Sieg in Folge beim Sechsstundenrennen in Belgien. Neel Jani feierte gleich bei seinem ersten Einsatz im Porsche GT-Team einen Triumph. Das Schwesterauto der Markenkollegen Richard Lietz (Österreich) und Gianmaria Bruni (Italien) kam nach einem schwierigen Rennverlauf auf Platz fünf ins Ziel. Bei sonnigen Bedingungen und Temperaturen um zehn Grad Celsius liess Estre schon beim Start keine Zweifel an seinem grossen Wunsch nach einem weiteren Sieg in Spa aufkommen. Der Le-Mans-Klassensieger von 2018 wehrte sich in den ersten Runden konsequent gegen die Angriffe der Konkurrenz und startete eine Flucht nach vorn.

Estre nutzte die Stärken des Porsche 911 RSR maximal aus und baute in seinen ersten beiden Stints einen Vorsprung von rund 15 Sekunden auf. Auch ein vorzeitiger Boxenstopp aufgrund eines Reifenschadens konnte die Startnummer 92 nicht zurück-werfen. Jani, Gesamtsieger der 24 Stunden von Le Mans 2016, zeigte anschliessend in seinem ersten Rennen in der GTE-Pro-Klasse eine bärenstarke Leistung und übergab das Fahrzeug auf Platz eins zurück an Estre. Der Franzose brachte den Erfolg anschliessend ungefährdet mit einem Vorsprung von rund 35 Sekunden ins Ziel.

«Ein Sieg bei meinem GT-Debüt in der FIA WEC – das ist mega», sagt der Seeländer Neel Jani. «Es konnte nicht besser laufen. Als Kévin aufgrund des Reifenschadens früher als geplant in die Box kommen musste, hatten wir zunächst etwas Sorgen, weil ich aus taktischen Gründen in meinen Stints einigen Sprit sparen musste», sagt Jani weiter. Aber da habe dem Team im passenden Moment eine Gelbphase geholfen. «Damit war dies kein Thema mehr. Es lief gut für mich», erklärt er.

 

Buemi gewinnt 
zum Saisonauftakt

Sébastien Buemi gewinnt den Saisonauftakt der Langstrecken-WM. Der Waadtländer, der sich am Steuer des einen Toyota mit dem Japaner Kazuki Nakajima und dem Neuseeländer Brendon Hartley abwechselte, setzte sich im 6-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps vor den beiden anderen Autos der neuen Kategorie Hypercar durch, einem Alpine mit dem Brasilianer André Negrão und dem zweiten Toyota mit dem früheren Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi. mt/sda

 

Nachrichten zu Aktuell »