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Gesundheit

Medgate übernimmt Beratungstelefon für Kindernotfälle

Die Hotline für Kindernotfälle wird vom Telemedizinanbieter Medgate übernommen.

Symbolbild: Keystone

Der Anbieter für Telemedizin Medgate übernimmt per 1. Oktober das Beratungstelefon für Kindernotfälle von einer Kooperation des Kinderspitals Zürich, beider Basel, Luzern, Aarau, Graubünden, Winterthur, Thurgau, Solothurn und Zug.

Über hunderttausend Anrufe gingen jährlich beim Beratungstelefon ein, wodurch ein Besuch der Notfallstation oft nicht mehr nötig sei. Dies entlaste sowohl Spitäler als auch Patientinnen und Patienten.

Medgate will den 24-Stunden-Betrieb der Hotline aufrechterhalten und eine Fachärztin für Pädiatrie als fachliche Leiterin einsetzen. Die bisher beschäftigten Pflegefachpersonen sollen zu Medgate wechseln. mt

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