Sie sind hier

Frage der Woche

Gefällt Ihnen die neue Beleuchtung in der Bieler Untergasse?

Beantworten und kommentieren Sie unsere aktuelle Frage der Woche.

Bild: Yann Staffelbach
  • Umfrage

Umfrage

Gefällt Ihnen die neue Beleuchtung in der Bieler Untergasse?

Sie haben bereits abgestimmt. Nachfolgend das aktuelle Ergebnis.

Resultate
Insgesamt 198 Stimmen
Ja, so gibt es viel weniger störende Lichtstreuung.
11%

Ja, so ist es heller und zu Fuss ist man besser sichtbar.
10%

Nein, damit wird die romantische Atmosphäre zerstört.
62%

Nein, denn durch das grelle Licht wird das nächtliche Leben in der Altstadt unterbunden.
17%

Kommentare

Normaudaenker

Als Strassenbeleuchtung ist es gut. Bei gewissen Gebäuden könnte man mit zusätzlicher Beleuchtung einen schönen Effekt erzielen, sei es mit der Farbe oder Licht und Schatten.


Normaudaenker

Beides hat seinen Vorzug. Mit der neuen Beleuchtung sieht man eben auch, dass gewisse Hausbesitzer ihre Häuser auch mal pflegen, reinigen oder frisch anstreichen sollten. Zum Teil eine Schande, was da verdreckt rumsteht. Und dann gibts noch solche, wo sogar Mäuse durch die Spalten und Risse passen würden. Man hat immer das Gefühl, dass gleich die halbe Wand runterfallen könnte.


Biennensis

Zitat ESB: "Ab dem 4. Oktober 2021 erneuert der ESB die öffentliche Beleuchtung in der Untergasse und in der Schmiedengasse. Die bestehenden Natriumhochdruckleuchten in oranger Lichtfarbe werden durch energieeffiziente LED-Leuchten in warmweisser Lichtfarbe ersetzt. Das warmweisse Licht erinnert an die historischen Gasleuchten, die die Altstadtgassen erhellten, bevor sie durch Natriumhochdruckleuchten ersetzt wurden." Der lange Rede, kurzer Sinn: Grelles und bläuliches Licht = warmweisses Licht. Mit betonung auf WARMEISS! Das warmweisse Licht erinnert laut den Beleuchtungsfachmenschen an der Gottstattstrasse 4 an die historischen Gasleuchten. Mit betonung auf HISTORISCH und ERINNERT! :-)


Ritiker K.

Aus meiner Sicht wäre eine Kombination der beiden Lichtkonzepte gut. Die alten Lampen haben zugegebenermassen eine angenehmere 'warme' Farbe als die neuen Lampen, sind aber auch unglaublich grell und erleuchten die Häuser bis zu den obersten Stockwerken. Das ist mit den neuen Lampen besser gelöst, was auf dem Foto gut ersichtlich ist. Das Licht könnte jedoch schon etwas mehr orange als blau enthalten, wobei ich persönlich es bevorzugen würde, wenn es nicht so krass orange ausfallen würde wie bisher.


Alexis

Eine Beleuchtung soll zwar zweckmässig sein, heute besteht jedoch die Möglichkeit, einer historischen Altstadt auch gerecht zu werden. Es gibt viele Varianten, einen passenden Licht-ton zu finden. Ausschlaggebend sind die Bewohner dieser Altstadt – hat man sie mit einbezogen? Wenn nein, dann wurde eine Chance verpasst. Durch unpassende Lichtquellen sollte der Charme einer Altstadt nicht in den Hintergrund gedrängt werden.


Nachrichten zu Mitreden »